enibs
Goto Top

Linux remote auf jungfräulichem Rechner installieren

Ich habe soeben meine neue Hardware zusammengesteckt. Vor mir liegt also ein jungfräulicher Rechner.

Ist es möglich diesen Rechner ausschließlich über meinen Windows Vista Rechner (via LAN) zu konfigurieren und das Linux Betriebssystem aufzusetzen? Also auch ohne auf dem zukünftigen Linux Rechner vorher Installationen und Hardwarekonfigurationen durchzuführen.

Ich habe schon gelesen, dass eine Remoteinstallation von Linux durch einen SSH Client möglich ist .... Aber ich denke dafür ist die Hardware noch nicht vorbereitet?

Ich freue mich über eure Hilfe.

Content-Key: 92393

Url: https://administrator.de/contentid/92393

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 19, 2008 at 09:52:01 (UTC)
Goto Top
Sofern du nicht eine (mitunter schweineteure) IP-over-KVM Lösung zur Hand hast, dann nein.
Eventuell könntest du den Rechner so voreinstellen, dass er über Netztwerk bootet, ein entsprechend angepasstes Image könnte ihn dann soweit vorbereiten, dass du SSH Zugriff bekommst und du ihn fertig aufsetzen kannst.
Aufwand ist mörderisch, und nur für Profis umsetzbar.

Kürzester Weg ist eine (Debian-)Minimalinstallation ohne zusätzliche Pakete - Netzwerk und SSH konfigurieren, dann kannst du den Rest remote erledigen.
Member: ChrisO
ChrisO Jul 19, 2008 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Rechner noch in der Nähe hast.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Rechner mit Linux zu versehen.
Die einfachste ist es, ein Image auf DVD zu brennen und davon zu booten.
Die Installation ist einfacher und unkompliziert.
Ich persönlich bevorzuge openSuSE, die aktuelle Version ist 11.0.

Du kannst natürlich auch bei bestehender Netzwerkverbindung eine Installation über das Internet machen.
Dafür benötigst Du ein kleines Image auf CD.

HTH

P.S: Falls Du den Rechner mit Wintendo administrieren möchtest ist putty (text console) oder VNC (graphisch) zu empfehlen.
Member: iammixi
iammixi Jul 24, 2008 at 23:51:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dieses Tutorial http://www.debuntu.org/how-to-unattended-ubuntu-network-install gibt dir Starthilfe. Eine PXE-fähige Netzwerkkarte vorrausgesetzt.

Michi
Member: iammixi
iammixi Jul 24, 2008 at 23:54:30 (UTC)
Goto Top
P.S.: Achja. Noch ein Tipp. Verwende http://tftpd32.jounin.net . Das ist der Einfachste TFTPD den ich kenne und läuft als einfaches Windowsprogramm.