peterwankman
Goto Top

GPO - Password Policy rückgängig machen

Hallo @all ...
ich habe in meiner Windows Domäne (win2003 Server SP2) die Password Policy so umgestellt das nur noch komplexe Passwörter
erlaubt sind. Ich habe dazu ein eigenes GPO erstellt das aber nur für eine ORganisation Unit gilt.
Die Regel ist aber nun im Gesamten AD leider.
Ich kann also keinen User mehr anlegen und diesem ein einfaches Passwort geben.

Ich habe das GPO komplett deaktiviert und ein gpupdate /force versucht. Trotzdem ist die Regel noch aktiv.

Ich muss dazu sagen das ich vorher diese Passwort Policy in der Default Domain Policy hatte. Dort habe ich Sie aber wieder
herausgenommen und eben ein eigenes GPO dafür erstellt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Würde gerne wieder normale Passwörter verwenden können face-smile

Bin für jede Hilfe Dankbar.

PW

Content-Key: 92395

Url: https://administrator.de/contentid/92395

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 19, 2008 at 12:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was habe ich falsch gemacht ?
Eigentlich (fast) nichts.
Ich muss dazu sagen das ich vorher diese Passwort Policy in der Default Domain Policy hatte.
Richtig
Ich habe dazu ein eigenes GPO erstellt das aber nur für eine ORganisation Unit gilt.
Da ist der Fehler..
gpupdate /force
Ist der "zweite" face-wink
Nimm lieber
gpupdate /force /boot

Ich kann also keinen User mehr anlegen und diesem ein einfaches Passwort geben.
Und eigentlich ist das genau richtig...
Würde gerne wieder normale Passwörter verwenden können.
Nein, willst du nicht, oder hast du gerne "Gäste" in deinem System, die du nicht kennst?

Gruß
Member: rh-mup
rh-mup Jul 19, 2008 at 21:26:51 (UTC)
Goto Top
Hallo PW,

Du schreibst:
...dort habe ich Sie aber wieder herausgenommen

Hast Du die GPO gelöscht oder deaktiviert?

Meiner Erfahrung nach reicht es manchmal nicht aus eine Policy einfach zu löschen. Um das gewünschte Ziel zu erreichen musste ich oftmals eine "Anti" GPO anlegen.
D.h.: Hatte eine Policy etwas erlaubt muss dies explizit verboten werden um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.


Grüße,
r.
Member: peterwankman
peterwankman Jul 20, 2008 at 13:10:28 (UTC)
Goto Top
Ok Danke für die Antworten. Geholfen hat leider noch nichts.
Und ich würde gerne wieder normale PW nehmen, sonst hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben face-smile

Es so zu lassen ist nicht die Lösung.

Also ich weis nicht mehr worann es liegen könnte.
Warum ist es ein Fehler das ganze in einer eigenen GPO zu machen ?
Member: rh-mup
rh-mup Jul 21, 2008 at 08:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo PW,

Du darfst die Policy nicht deaktivieren oder auf "not defined" zurücksetzen sondern musst die "password complexity" explizit ausschalten (auf "disabled" stellen).

Grüße,
r.