takeoff
Goto Top

HD Audio-Bus Treiber nicht gefunden

XP pro, Lenovo R60e, Intel 945 chipset: Audio-Bus Treiber nicht gefunden beim Sound installieren.
Habe alle Beiträge zu diesem Thema sorgfältigst durchforstet, auch TechNet Einträge, hilft alles nix,
bin mittlerweile völlig ratlos. Wer kann mir helfen????

Habe NB mit XP neu aufgesetzt, bis auf diesen Audio Treiber hat alles bestens funktioniert.
Das hotfix KB88111 hat auch nix geholfen, weiss echt nicht mehr was ich noch versuchen kann?
irgendwo habe ich noch gelesen, dass dieses hotfix unter XP SP1 installiert werden muss und dann erst SP nachinstalliert, habe aber nur original CD incl. SP2, ich bin mir auch nicht sicher ob das dann wirklich so funktioniert?
immerhin gibts ja von dem patch eine version für SP1 und eine für SP2, also bevor ich mir das jetzt antue, hoffe ich dass jemand das gleiche problem hatte und anders lösen konnte!?!?
Im Thinkpad Forum habe ich leider auch nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.

Laut MS Lektüre läuft dieser UAA Audio-Bus Treiber in Kernel, in Zusammenarbeit mit direktx um
den DMA sicherzustellen. Habe also direktX 9.0 auf empfehlung installiert, alles ohne erfolg face-sad

Bin über jede Hilfe seeehr dankbar!
Danke - Michael

Content-Key: 92456

Url: https://administrator.de/contentid/92456

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: mella-nie
mella-nie Jul 20, 2008 at 18:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo takeoff,

du brauchst bevor du deinen Audio Treiber installieren kannst den High Definition Audio Bus Driver(UAA). Wenn dieser Treiber installiert ist kannst du den eigentlichen Treiber des Audio Controllers installieren. Nach meinen Erfahrungen brauchen die neusten Geräte immer erst den UAA Treiber und anschließend den Audio Treiber. Das kann aber auch variieren. Ich denke das du diesen Treiber direkt auf der Lenovo Seite findest.
Dort müßten ja alle original Treiber für das Gerät aufgeliestet sein. Alternativ kannst du natürlich auch nochmal auf die Herrsteller Seiten schauen. Ebenfalls kannst du dir bei dem Unkannten Treiber die Details anzeigen lassen. Dort findest du die Treiberkennung. Nach der kannst du dann auch nochmal googlen, da solltest du den Treiber finden.

Ansonsten noch eine Frage. Was meintest du in deinem letztren Absatz.
UAA - Audio
Direct x - Grafik
DMA - Zugriffsprotokoll des ATA-Standards, das festlegt, wie Daten zwischen dem Controller einer ATA-Festplatte und dem Arbeitsspeicher übertragen werden

Was soll das mit dem UAA Treiber zu tun haben. Das ein BS dies alles nutzt wissen wir....
Verstehe nicht wirklich was du damit gemeint hast??????

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib bitte nochmal genau was du für ein Modell hast. Gerne helfe ich dir weiter.

Mella-Nie
Member: takeoff
takeoff Jul 21, 2008 at 07:22:39 (UTC)
Goto Top
Hi Mella-Nie,
erstmals vielen dank für Deine rasche antwort! ich fang mal von hinten an:
ich habe in einem betrag in diesem forum gelesen, dass unbedingt directX 9.0 vor dem UAA treiber installiert werden muss, ich verstehe das ja auch nicht. habe extra die version 10.0deinstalliert und die 9er drauf getan, alles völlig banane in wahrheit. mit DMA habe ich nur den direct-HW zugriff gemeint, natürlich hast Du recht, meine formulierungen waren etwas denaben.
ich habe in einem MS whitepaper gelesen, dass auch der modem-treiber mit dem UAA im kernel installiert werden muss, also in der HAL so wie ich das verstehe (kernel-modus). hat aber alles nix geholfen, egal in welcher reihenfolge ich die treiber installiere, immer der gleiche fehler beim ausführen der setup.exe des audio treibers:HD Audio-Bus Treiber nicht gefunden! Es treibt mich zu wahnsinn, vorallem der irre zeitaufwand ohne erfolgserlebnis!!
Wenn Du noch nähere infos brauchs um mir vielleicht helfen zu können, bitte um info. Vielen, vielen Dank!!
LG,
Michael
Member: takeoff
takeoff Jul 21, 2008 at 17:17:07 (UTC)
Goto Top
Du wolltest wissen welches modell ich habe:
lenovo R60e, mit 945 Intel ICH7 family..
Member: mella-nie
mella-nie Jul 21, 2008 at 18:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo takeoff,

hast du mal diesen Treiber probiert?

http://www.ibm.com/products/finder/de/de/finders?collectionN=4294967279 ...;


Grüße Melanie
Member: takeoff
takeoff Jul 22, 2008 at 08:05:50 (UTC)
Goto Top
Hello Melli,

ja natürlich. das ist die version für SP1. angeblich funktioniert diese auch, aber da müsste ich XP neu aufsetzen mit SP1 - dann diesen hotfix insallieren, nachher audio treiber und anschliessen, wenns gefunkt hat wieder SP2 drüber usw. usw. es gibt diesen hotfix auch für SP2 (KB888111sp2) ber der hat leider nichts gebracht. ich habe gar keine install-CD ohne SP2 und wenns dann auch net geht, war die ganze arbeit wieder für die katz, deshalb suche ich ja nach einer Lösung ohne diesen irren aufwand, ohne erfolgsgarantie!?! irgendwer muss doch dieses problem schon mal gelöst haben!? hiiilfe face-smile)
LG & vielen Dank.
Michael
Member: mella-nie
mella-nie Jul 24, 2008 at 17:12:17 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Ich muss sagen dass ich das von Lenovo ganz schön schwach finde. Vielleicht solltest du dir mal von dem Treiber die Eigenschaften anzeigen lassen. Dort lass dir mal unter Detail die Geräteinstanzerkennung anzeigen. Unter der kannst du dann vielleicht auch mal bei google suchen.

Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüß Mella-Nie
Member: takeoff
takeoff Jul 24, 2008 at 19:33:59 (UTC)
Goto Top
Das kann ich noch versuchen, vielleicht hilfts?
finde das auch schlimm, dabei ist lenovo ja einer der besseren, bzw. teureren lapi-hersteller. man zweifelt bei so einem bug dann schon an seinen fähigkeiten, deshalb auch mein hilfeansuchen face-smile
habe schon so viele stunden investiert und mich dauernd nur im kreis gedreht, da wirst irgendwann leicht unsicher..
vielen dank mella!