freecube
Goto Top

ZÄHLENWENN Funktion in nicht zusammenhängenden Bereichen

Ich versuche in einer Excel Tabelle (Excel 2002) die ZÄHLENWENN Funktion in einem nicht zusammenhängenden Bereich zu benutzen. Dieses scheint allerdings nicht zu funktionieren.
Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Zeile A1 bis W1 mit Kalenderwochen ausgefüllt
Zeile A2 bis W2 alternierend "Früh" und "Spät"
Zeile A3 bis W3 Buchstaben wie "S", "N", "R" und "X"


Ich möchte gerne herausfinden, wie oft ein Mitarbeiter in der Frühschicht gearbeitet hat und möchte dazu nur den Buchstaben "X" auswerten. Die anderen Buchstaben dürfen nicht erkannt werden. Wenn ich die ZÄHLENWENN Funktion auf den gesamten Bereich anwende funktioniert sie einwandfrei, allerdings bekomme ich auch die Spätschichten gezählt (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3:W3;"x") )

Möchte ich nur die Frühschichtzellen auswerten (Bsp. =ZÄHLENWENN(A3;C3;E3;G3;I3;K3;M3;O3;Q3;S3;U3;W3;"x") bekomme ich eine Fehlermeldung. Wahrscheinlich funktioniert die Funktion so nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was verkehrt ist oder wie man mein Problem auf eine andere Art lösen könnte.

Gruß

freecube

Content-Key: 92468

Url: https://administrator.de/contentid/92468

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2008 at 06:07:37 (UTC)
Goto Top
Naja, spontan fällt folgendes ein:

=ZÄHLENWENN(A3;"x")+ZÄHLENWENN(C3;"x")+........

Ist natürlich etwas aufwendig, aber da ZÄHLENWENN eben im Gegensatz zu manch anderer Funktion nur mit einer Matrix arbeitet, sehe ich keinen anderen Weg face-sad
Member: freecube
freecube Jul 21, 2008 at 06:19:38 (UTC)
Goto Top
Hallo SarekHL,

tja, manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht!! Ist zwar wirklich etwas aufwendiger aber zumindest ein gangbarer Weg!!

Vielen Dank für die spontane Hilfe und eine angenehme Woche noch!!

Gruß

freecube
Member: kristov
kristov Jul 21, 2008 at 06:26:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich bin von da: ZÄHLENWENN abhängig von 2 Bedingungen nach da: http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=273 gekommen und hab das auf Dein Beispiel umgemünzt:

=SUMME((A3:W3="x")*(A2:W2="Früh"))

Nach dem Eingeben der Formel in die Zelle, STRG+SHIFT+ENTER drücken, dann wird's richtig erkannt (kriegt so geschwungene Klammern rundherum)

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich face-wink

lg,
kristov
Member: freecube
freecube Jul 21, 2008 at 06:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo kristov,

wunderbar!! Ist vom Aufwand her noch viel einfacher und funktioniert sogar face-wink

Vielen Dank für diesen Tip!!

Gruß

freecube