charlyxl
Goto Top

Fragen zu Benutzerkonten

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Domänencontroler. Es es sinnvoller die Benutzerkonten auf dem Server zu speichern oder eher auf dem Client? Wenn das Konto auf dem Server liegt und der Benutzer sich anmeldet, wird dann jedes mal das komplette Konto auf den Client gezogen? Das wäre doch ein enormer Traffic jeden morgen in der Firma oder zieht er sich nur die Änderungen.

Kann ich die Gruppenrichtlinien, wie zum Beispiel die Voreinstellungen (Netzlaufwerke, Softwareverteilung, usw.) für bestimmte Mitglieder in einer OU bei Active Directory auch anwenden, wenn das Benutzerkonto auf dem Client liegt und der Benutzer sich an der Domäne anmeldet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Charly

Content-Key: 92477

Url: https://administrator.de/contentid/92477

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StrongOne
StrongOne Jul 21, 2008 at 07:43:30 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal.

Zu deinen Fragen.

Ob du den die Profile auf dem Server oder auf den Client speichern sollst, hängt davon ab, wie das unternehmen dort arbeitet. z.B. Meldet sich ein Benutzer an mehreren PC's an oder hat jeder seinen eigenen?
bzw. was ist das für ein Server? Hat er genügend Kappa dafür?

Wegen dem Punkt, ob das ganze konto vom Client auf den Server beim abmelden gezogen wird, kann man nur sagen: Kommt auf die Einstellung an. z.B. Wenn man in den Richtlinien sagt, dass die lokalen Konten gelöscht werden sollen, muss er natürlich jeden morgen wenn sich ein benutzer anmeldet alles laden.

Wegen den Gruppenrichtlinien... klar kannst du das... ihm interessiert ja nicht, wo das Profil liegt, sonder ob der benutzer stimmt und dann bekommt er nach der authentifizierung die richlinien des benutzers.

Hoffe konnte helfen.

Gruss
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 21, 2008 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke, dass hat mir schon sehr weitergeholfen. Eine Frage hab ich aber noch. Wir verwenden Outlook in der Firma. Outlook legt die .pst Datei in die Benutzerprofilen mit ab. Wenn ich jetzt das Benutzerprofil auf dem Server speichere, hätte dann jeder Benutzer sein Outlook auf dem jeweiligen Rechner wo er sich anmeldet und ich brauche eigentlich keinen Exchange Server oder sehe ich da was falsch.

Gruß Charly
Member: StrongOne
StrongOne Jul 21, 2008 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Hmm... so aus dem Kopf kann ich das jetzt nicht sagen...

Theorie... ist das korrekt.

Aber der Exchange ist ja hauptsächlich dafür gedacht, dass man zentral verwaltung vom Kalender auch machen kann und halt mails noch mit. sprich das die Internen Mails auch intern bleiben.

Als vergleich habe ich mal eine Billig, abgespeckte Variante aufgebaut:

- Mail Client Thunderbird + Lighting (erweiterung mit Sunbird funktion kalender)
- für Exchange habe ich den ersatz Jana2 Server gewählt.
- für kalender funktion... bietet Thunderbird mit der erweiterung schon die Möglichkeit Netzwerkkalender zu nutzen.

Hoffe war jetzt nicht zu sehr an deiner Frage vorbei.
Member: CharlyXL
CharlyXL Jul 21, 2008 at 12:46:12 (UTC)
Goto Top
Danke, das ist zwar doch e bissl am Thema vorbei aber es hat mir eine Idee gegeben warum ich doch noch versuche den Exchance Server zu laufen zu bringen. Denn das mit dem Kalender ist wäre dann ein Thema gewesen was ich ohne Exchance nicht so leicht zu laufen bekommen hätte. Außerdem ist es immer nicht schlecht sich mal weiter zu bilden.

Vielen Dank noch mal
Member: StrongOne
StrongOne Jul 21, 2008 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Nichts zu danken...

... leider kann ich halt zu exchange noch nicht viel sagen. Hatte noch keine chance mich damit intensiv zu beschäftigen.