fellfrosch
Goto Top

3 NAS synchronisieren

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit unter Windows und AD Domäne 3 NAS System an unterschiedlichen Standorten zu synchronisieren.
Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Archive abgeschlossener Projekte (Dateien und Ordner). Ich würde daraus gern eine Online Bibliothek erstellen, jedoch soll an jedem Standort der gleiche Datenbestand vorherrschen, ohne dass erst Hand angelegt werden muss.
Ein Moderator soll dabei schreibenden Zugriff hab, alle anderen nur Leserechte.

Gibt es noch Alternativen zum Microsoft Storage Server und DFS?

Fellfrosch

Content-Key: 92478

Url: https://administrator.de/contentid/92478

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2008 at 08:00:55 (UTC)
Goto Top
sicher, du kannst auch mit einem beliegen sync-tool verzeichnisse automatisch bzw zu festgelegten zeiten abgleichen. allerdings solltest du schauen, ob die max. transferleistung deiner datenanbindung ausreichend ist, je nach dem wie gross die datenmenegen sind die bei änderungen bewegt werden.
Member: Fellfrosch
Fellfrosch Jul 21, 2008 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für deine antwort.

Das problem hierbei ist, dass ich bislang noch nichts gefunden habe welches ohne die installation einer Anwendung auf dem NAS auskommt.
Wenn ich den Windows Storage Server habe, mag das ja kein Problem sein. Hier kann ich Programme installieren.

Nur würde ich mir das Geld für die Lizenzen gern sparen und einen Netgear oder Linksys NAS kaufen, welche aber auf einem proprietären BS oder Linux laufen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jul 21, 2008 at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Wenn du ein Linux Nas hast da gibt es Programme die sowas Automatisch erledigen können
Mitglied: 26926
26926 Jul 21, 2008 at 13:34:39 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenns ein Nas sein soll schau dir mal www.qnap.de an.
Die Dinger können das und können auch mit AD.

mfg Knei
Member: Supaman
Supaman Jul 21, 2008 at 17:38:36 (UTC)
Goto Top
bei synology ist das backup bzw syncprogramm bereits im NAS als funktion eingebaut. weiterhin kannst du auf der synology per ipkg beliebige pakete nachinstallieren und ggf. eigene erweiterungen/scripts einspielen.
Member: Fellfrosch
Fellfrosch Jul 22, 2008 at 04:04:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.
Habe unterdessen herausgefunden, dass Linksys NSS4000 Windows DFS unterstützt. Jedoch nicht die Replikation - ziemlicher Unsinn eigentlich.

Ich glaube qnap und synology nutzen alle rsync im Hintergrund. Das ist großartig wenn man einen Mirror erstellen will und die Replikation immer nur in eine Richtung verläuft, denn ich glaube rsync geht nur in eine Richtung.

Denke aber mitlerweile, dass die Replikation in beiden Richtungen keine schlechte Idee ist. File Locking brauche ich dabei nicht.