phoenixz
Goto Top

Unterschiedliche Mail-Signaturen bei unterschiedlichen Absendern bei Stellvertretung möglich?

Hallo zusammen,

folgende Schwierigkeit aus dem Büro-Alltag...

Eine Sekretärin arbeitet für den Chef, der Inhaber zweier Firmen ist: Firma1 und Firma2.

Folglich braucht die Sekretärin zwei Absenderadressen:

1) sekretaerin@firma1.de
2) sekretaerin@firma2.de

Im AD wurden zwei Benutzer eingerichtet:
a) Sekretärin - Firma1
b) Sekretärin - Firma2

Sekretärin-Firma1 hat der Sekretärin-Firma2 "senden als"-Rechte gegeben, so dass sich die Sekretärin nur mit einem Account anmelden muss und den zweiten Account einfach über den ersten 'managed'.

Gibt es unter dieser Konstellation die Möglichkeit unterschiedliche Mailsignaturen zu erstellen, die dann je nach ausgewähltem Absender eingefügt werden? Ich denke da an eine Lösung ähnlich der Einstellung beim Outlook ohne Exchange, wo man Signaturen je nach "Konto" definieren kann.

Herzliche Grüße aus dem herbstlichen Rheinland
Pino

Content-Key: 92555

Url: https://administrator.de/contentid/92555

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 21, 2008 at 20:12:16 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Ich würde mal so grundsätzlich sagen, dass das nicht geht, denn der Absender ist ja immer der selbse User, nur eben manchmal im Auftrag von jemand anderem.

Aber das Abmelden kann man trotzdem umgehen, zumindest, wenn OWA eingerichtet ist, dann bedient sie eine Firma eben per Weboberfläche und die andere mit Outlook.

Bonkers
Member: phoenixz
phoenixz Jul 23, 2008 at 11:32:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort!

Ich hab da mal was von irgendeinem (kommerziellen) Tool gelesen, das das können soll. Kennt das evtl. jemand? Gibt's da Erfahrungswerte?

LG
Pino
Member: damian08
damian08 Aug 07, 2008 at 11:48:16 (UTC)
Goto Top
Das geht relativ problemos mit Mozilla Thunderbird, Stichwort Weitere Identitäten, dort kann man für jeden Absender eine eigene Signatur Textdatei hinterlegen, und das geht sogar für Mail-Aliase des selben Mailkontos. Natürlich kostenlos

Damian
Mitglied: 60897
60897 Aug 08, 2008 at 13:10:20 (UTC)
Goto Top
Exchange ist hier das Stichwort. In Sachen Standalone-Lösung wäre phoenixz da sicher auch allein drauf gekommen.
Wenn Du allerdings noch 'ne Beschreibung oder 'nen Link ranschaffen kannst, wie das in einer Exchange-Umgebung funktioniert, wären Dir schon mal zwei Leute in jedem Fall mächtitsch dankbar, weil auch ich immer wieder mal vor dieser Frage stehe.

Bonkers
Member: carlson
carlson Apr 06, 2009 at 07:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Pino,

es gibt dieses herrlichen Produkte von Symprex.
Z.b. Der Mailsignature Manager.
Hier ist dieses Problem lösbar.
Wir wenden diese Software schon lange bei uns an. und erst nach dem neuen Gesetz zu den Signaturen.
Es arbeitet hauptsächlich über den AD. also ist ein Exchange Server als Vorraussetzung,
Wir setzten auch den Kalender LOOK ein.
Also jedenfalls mal drüber schauen.
Ich glaube in Deutschland bekommt man das Produkt nur über Holert München .
Also egal.
hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
Carlson