ottscho
Goto Top

Datenreplikation - Sicherung ins Nachbargebäude

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Hauptgebäude einen Windows 2003 Server (Master), einen zweiten 2003er Sever (DC) und einen 2000er Server (Nur Domainenmitglied) welche wichtige und sensilbe Daten beinhalten, welche ich gerne auf einem Rechner im Nebengebäude übers Netzwerk sichern wollte.
Im Moment hat der PC Windows XP als Betriebssystem, aber es wäre auch möglich, Windows 2003 SBS oder Windows 2008 Server zu installieren.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Daten auf dem PC im Nebengebäude zu sichern?

Vorraussetzung:
Wird was auf den Servern im Haupgebäude gelöscht (Ordner, Datei etc.) so darf es nicht auf dem PC in Nebengebäude gelöscht werden. Also keine symetrische Synchronisierung!

Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:
1. DFS-R (kenne ich mich nicht aus!)
2. xcopy / robocopy jobs (weiß ich nicht, ob die 100%ig zuverlässig sind!)

Was meint ihr bzw. wie verwirklicht ihr so eine Sicherung bei euch im Hause?

Danke

Gruß ottscho

Content-Key: 92576

Url: https://administrator.de/contentid/92576

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 22, 2008 at 07:16:37 (UTC)
Goto Top
Morgen,

du willst, dass wenn auf einem Server im Hauptgebäude Daten verändert werden, diese sofort auf dem im Nebengebäude repliziert werden?
Oder reicht eine Sicherung alle 12/24h?
DFS-Roots in Verbindung mit FRS - automatischen Replikation via File Replication Service - könne da ne Lösung sein. Da sind meine Kenntnisse leider beschränkt...

Einen SBS wird du nicht aufsetzen können in einer breits vorhanden Domäne. Der SBS will/muss immer Chef im Ring sein!

Gruss
Daniel
Member: ottscho
ottscho Jul 22, 2008 at 07:31:21 (UTC)
Goto Top
Die Änderung muss nicht sofort übernommen werden! es würde auch alle 6/12/24h reichen.
Ich habe ja immerhin noch Schattenkopie und Bandsicherung. Aber ich brauche noch die Sicherung ins Nebengebäude!

Mit DFS-R kenne ich mich bis jetzt auch überhaupt nicht aus. Und meine Befürchtung ist, wenn ich auf den Servern im Hauptgebäude was ändere (Datei lösche), das es dann bei DFS-R synchronisiert wird, und es dann auf dem Sicherungsserver auch gelöscht wird.

Das wäre ja dann nicht der Sinn der ganzen Geschichte...
Mitglied: 36831
36831 Jul 22, 2008 at 15:01:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

es wäre schön, wenn du genauer sagen könntest, was du überhaupt genau möchtest.

Denn offenbar möchtest du ja nicht, dass der Bestand immer synchron gehalten wird.
Was möchtest du denn? Dass die Datei immer in der jeweils neuesten Version auf dem Backup-Server liegt? oder, dass jede Version erhalten bleibt? oder Synchronität der Server, nur, dass nichts gelöscht wird?

Gucke dir mal RoboCopy und SyncToy von MS an. Ansonsten hatten wir hier schon sehr viele ähnliche Themen, die du sicherlich findest, wenn du nach Dateien synchronisieren oder so suchst.

Unklar ist mir bei deinem Fall außerdem momentan, über was für eine Verbindung (kann theoretisch von 64kBit/s ISDN bis 10 GBit/s LWL gehen oder eine instabile Funkstrecke mit Unterbrechungen sein, wo die Daten-Integrität sicherlich eine wesentlich größere Rolle spielt, da die Synchronisation unterbrochen wird) ... Es gibt da seeeehr viele Möglichkeiten, was du bei dir genau stehen hast.

MfG,
VW
Member: ottscho
ottscho Jul 23, 2008 at 05:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo VW,

es sollte immer jeweils die neuste/letzte geänderte Version auf dem Server gespeichert sein.
Wenn was auf dem Hauptserver gelöscht wird, soll es aber nicht auf dem Sicherungsserver gelöscht werden. Es muss muss nicht auf verschieden Versionen zugegriffen werden. Nur immer auf die Neuste. Ich hoffe nun ist verständliche, wie gesichert werden soll.

Die Anbindung des Nebengebäude läuft über ein 1GBit LWL, aber der Sicherungsserver ist am Switch nur mit 100MBit angeschlossen.

Gruß
ottscho
Mitglied: 36831
36831 Jul 23, 2008 at 15:10:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich denke, robocopy und SyncToy von MS solltest du dir mal angucken, die können das beide. Bei SyncToy musst du erst über die grafische Oberfläche den Job erstellen und kannst diesen dann entweder manuell über die grafische oder cmd-Oberfläche starten, oder du startest automatisch den Befehl, z.B. per geplantem Task o.ä.

VW
Member: ottscho
ottscho Jul 24, 2008 at 06:58:59 (UTC)
Goto Top
danke, ich habe mir eben SyncToy angeschaut. Macht eig. einen guten Eindruck. Ich hoffe es ist auch zuverlässig. Immerhin geht es um ca. 750 GB an Daten.

Gruß ottscho