mcpole
Goto Top

Fehler beim Starten ( Please Enter Setup Menu to set clock ratio. )

Hallo Community face-smile
Habe leider ein problem beim Starten eines alten Windows 2000 Rechner.
Genauere Daten (falls nötig) kann ich im nachhinnein reinposten.

Es fing nach einem Stromausfall an!
Beim Starten des Computers kommt nach dem Primary / Slave Check (Festplatte und CDROM) eine Fehlermeldung:

PLEASE ENTER SETUP MENU TO SET CLOCK RATIO.

Danach kann ich entweder mit F1 fortsetzen ( der Rechner startet ganz normal, ohne weitere Fehlermeldungen ) oder mit ENTF ins Bios gelangen.
Hab mir nur die Uhrzeit angeschaut und geguckt ob die noch "aktuell" ist. Sie Uhrzeit passt, also kann es nicht an der Batterie liegen.

Hoffe, dass einige schonmal so ein Problem gelöst haben.
Danke im voraus!

Content-Key: 92603

Url: https://administrator.de/contentid/92603

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jul 22, 2008 at 10:04:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du sollst auch nicht die Uhrzeit (ein)stellen, sondern die Taktfrequenz respektive deren Multiplikatorface-wink CLOCK ist nicht gleich CLOCK RATIO.
Also Taktfrequenz von CPU, Speicher, etc.

Gruß J face-smile chem
Member: MCPole
MCPole Jul 22, 2008 at 10:08:52 (UTC)
Goto Top
und wie soll ich sie "set"'en ? worauf muss ich achten?
Member: Jochem
Jochem Jul 22, 2008 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
mit freundlichem Hinweis:

*Glaskugelmodus EIN*
Ich seh nix
*Glaskugelmodus AUS*

mit weniger freundlichem Hinweis:
RTFM

Habe leider ein problem beim Starten eines alten Windows 2000 Rechner.<<
Soso, ein Windows 2000 Rechner. Also steht schonmal fest, daß die dort verbaute Hardware (von der Du uns nichts mitteilst) zumindest schonmal den Vorgaben der HCL entspricht. Nur welche Hardware steckt in der Kiste?

Genauere Daten (falls nötig) kann ich im nachhinnein reinposten.<<
Na dann mal her damit. Aber vielleicht reicht ja ein Blick ins Handbuch des Motherboards (Manual) schon, um die Einstellungen zu finden, die verändert werden müssen/sollen. Was genau eingestellt werden muß/soll, kann Dir nur der Hersteller des Boards sagen. Falls die Anleitung also nicht zur Hand ist, wirst Du danach googlen müssen.

Gruß J face-smile chem