broenstedt
Goto Top

Windows Server 2008 mit easyRAID 410SR - NAS

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Domäne mit Windows 2008 Standard Servern als DCs. Nun möchte ich ein NAS [easyRAID 410SR] in die Domäne einbinden. Laut Hersteller funktioniert dies auch mit ADS Unterstützung. Das Problem ist jedoch, dass ich das NAS nicht einmal in die Domäne bekomme. Er antwortet mir jedes mal:
"Can not add easyRAID to realm Domäne!" Ich habe sowohl die Auswahl zwischen dem Sicherheitslevel Domäne, user level oder ADS level. Der Unterschied ist schnell erklärt:

USER Level; lokale, im NAS angelegte User
Domain Level; NAS wird in die Domäne eingebunden wie ein Normaler PC und wird von den Freigaben auch so behandelt
ADS Level; innerhalb des NAS sind alle User der ADS zu sehen und Berechtigungen können den Einzelnen Usern oder Gruppen zugewiesen werden.

Mit einer Domäne mit Windows 2003 Standard Servern R2 funktioniert dies ohne Probleme, daher meine Vermutung:

Die 2008 Server haben irgendwelche Sicherheitseinstellungen, Authentifizierungsrichtlinien aktiviert, durch die das NAS sich nicht an die Domäne anmelden kann. Ich weiß nict ob ich damit richtig liege aber das ist so meine Idee.

Ich hab zum testen mal die Gruppenrichtlinie Netzwerksicherheit:LAN Manager-Authentifizierungsebene auf &LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt) eingestellt. Hat leider auch nichts gebracht. Auch ein mischen der Domäne mit 2003 Servern und 2008 Servern als DCs bringt nichts.

Wenn jemand Rat weiß wäre ich für eine Antwort dankbar.

Gruß Broenstedt

PS: Ich vermute ja mal das auf dem NAS nen Samba installiert ist, hab bei google aber nichts hilfreiches gefunden.

Content-Key: 92659

Url: https://administrator.de/contentid/92659

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Broenstedt
Broenstedt 23.07.2008 um 13:12:39 Uhr
Goto Top
Hi,

hat sich erledigt. Konnte das Problem selber lösen. Ich hab den NFS-Dienst für die Shares nicht aktiviert.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.