phoenixz
Goto Top

Auto Archivieren funktioniert nicht - übergroßes Postfach?

Hallo zusammen,

ich habe für einen Benutzer ein Postfach aus einem anderen Outlook importiert. Das Postfach ist nun auf rd. 4GB angewachsen (max. 2GB sind auf SBS erlaubt).

Jetzt versuche ich am Client des Users über die Auto-Archivierungsfunktion von Outlook alle Mails in ein Archiv zu archivieren, die älter sind als 2 Jahre (Extras - Optionen - Weitere - AutoArchivierung). Die Funktion stoße ich dann manuell über Datei - Archivieren an. Das ganze läuft rd. 5 Sekunden. Eine Archivdatei wird erstellt und geöffnet, doch außer leerer Ordner ist da nix drin (obwohl viele Mails aus 2003-2005 sind).

Was mache ich falsch?

Muss ich etwa irgendwas am SBS einstellen und nicht nur an den Clients???

Die Umgebung:
SBS 2003 SP2
Clients: Outlook 2003

Danke im Voraus!
Pino

Content-Key: 92664

Url: https://administrator.de/contentid/92664

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2008 at 16:44:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

(max. 2GB sind auf SBS erlaubt).

Das stimmt nicht. Auf einem Exchange kann ein Postfach wesentlich größer sein. Nur über die GUI kann man kein größeres Postfachlimit einstellen.

Die Archivierungsfunktion ist ausschließlich eine Funktion des Clients, also Outlook. Erstelle einmal manuell eine leere PST Datei in Outlook 2003 (auf Unicode Format achten) und versuche dann diese Datei als Archivdatei zu verwenden.

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Jul 22, 2008 at 17:20:00 (UTC)
Goto Top
Hmm,

danke für die Antwort, aber geht nicht. Habe eine neue Archiv-pst erstellt. Nach der manuell angestoßenen Archivierfunktion sind in dieser Datei leere Archivordner - ohne Inhalt.

Muss dieses blöde Postfach kleiner bekommen...

Wie stelle ich denn ohne GUI das Postfachlimit eines Benutzers ein?

Danke!
Pino
Member: A-J
A-J Jul 22, 2008 at 19:09:25 (UTC)
Goto Top
Da hast Du - nach meiner Erfahrung - keine Chance.

Versuch doch einfach, einen persönlichen Ordner im Dateisystem anzulegen und schieb die Dateien dort hin.
Ist nicht so elegant wie ein Archiv, aber du kannst das Kapitel Import dann erst einmal abschliessen und später erneut überlegen.

Gruß
Jürgen
Member: GuentherH
GuentherH Jul 22, 2008 at 19:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi.

Richtig, wenn mein Tipp nicht funktioniert hat, dann sollte es zumindest so wie es Jürgen beschrieben hat klappen.

Wie stelle ich denn ohne GUI das Postfachlimit eines Benutzers ein?

Mit ADSIEdit

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Jul 23, 2008 at 11:30:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

herzlichen Dank für eure Antworten!

Heißt das jetzt eigentlich, dass das Auto Archivieren im gesamten Exchange nicht funktioniert oder nur für diesen User oder evtl. sogar nur für diesen User solange das Postfach nicht kleiner ist???

Oder bekomme ich das nur durch Ausprobieren raus?

Gäbe es evtl. einen Workaround, indem die Anlagen/Dateien aus dem Postfach "extrahiert" werden. Evtl. Onboard-Mittel oder sogar kommerzielle Tools???

Und eine andere blöde Frage am Rande:
Wenn ich die Mails in einen anderen persönlichen Ordner manuell verschiebe, muss ich dann die Komprimierfunktion des Ursprungspostfachs manuell anstoßen (also so wie bei Outlook ohne Exchange), damit die Datei kleiner wird?

Herzliche Grüße aus Köln!
Pino
Member: GuentherH
GuentherH Jul 23, 2008 at 12:41:12 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Heißt das jetzt eigentlich, dass das Auto Archivieren im gesamten Exchange nicht funktioniert

Nein, habe ich dir ja bereits erklärt, dass die Archivierung eine Funktion des Clients ist und nicht des Exchange Server ist.

Gäbe es evtl. einen Workaround, indem die Anlagen/Dateien aus dem Postfach "extrahiert"

Ja, rechte Maustaste -> speichern unter ;) Es gibt genug 3rd Party Tools, die Anhänge extrahieren, einfach einmal Tante Google dazu bemühen

Wenn ich die Mails in einen anderen persönlichen Ordner manuell verschiebe, muss ich dann die Komprimierfunktion des Ursprungspostfachs manuell anstoßen

Nein, der Exchange führt tägl. eine Online Komprimierung durch. Aber vorsicht, bei der Online Kompirimierung wird nur die Datenbank aufgeräumt, physisch wird sie nicht kleiner.

LG Günther