marcfr
Goto Top

RDP auf Server 2003 bricht nach ca 3 sek ab

Hallo,

wir haben seit neuestem eine ZYxel USG 100 im Einsatz. Nun haben wir das problem das der RDP Zugang auf unseren Windows Server 2003 SP2 nach ca 3 sek mit der Meldung:
"Die Remotedesktopsitzung wurde beendet..... aufgrund von Netzwerkproblemen". Wenn ich mich aber auf einem XP Prof rechner mit RDP anmelde funktioniert es einwandfrei. Dieses Problem tritt auch auf wenn ich eine direkte Portweiterleitung mache und nicht über VPN gehe. Die Logdateien vom Server und der Firewall sagen garnichts. Hatt irgendjemand eine Idee was das sein kann? Mit dem "alten" Bintec Router ging es einwandfrei.

Mfg

Marc

Content-Key: 92691

Url: https://administrator.de/contentid/92691

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: harald21
harald21 Jul 23, 2008 at 07:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es mit eurem alten Bintec ging, so kannst du davon ausgehen, das die Konfiguration des Server korrekt ist (falls dort nichts geändert wurde). Falls du ganz sicher gehen wills, so kannst du den Router ja noch einmal zurücktauschen und die RDP-Sessions überprüfen.

Was sagt den das Log der Zyxel-Firewall dazu?

mfg
Harald
Member: marcfr
marcfr Jul 23, 2008 at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Die Log der Zyxel sagt nur "Access forward" also eigentlich alles ok, ich dachte mir das es vielleicht an der MTU Größe oder so etwas hängt. Das mit dem zurücktauschen wurde auch schon gemacht, hatt wieder funktioniert.
Member: harald21
harald21 Jul 23, 2008 at 13:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann wird es wohl an der Zyxel liegen, gibt es dort die Möglichkeit den Traffic zu sniffen? Ich kenne mich mit Zyxel leider nicht aus, deshalb würde ich dir empfehlen den Zyxel-Support zu fragen, da das Gerät neu ist sollte wohl noch Garantie da sein.

mfg
Harald
Member: marcfr
marcfr Jul 28, 2008 at 14:02:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben den Fehler immer noch nicht gefunden, Zyxel meint das an der Firewall Konfiguration alles OK ist. Was mir auffält ist, wenn ich über den VPN Tunnel einen Ping auf den Server1 mache (der mit den abbrüchen)
Sind die ersten 4-6 Pings folgende
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=126
dannach habe ich
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=134ms TTL=28

Dies wechselt dann so alle 5-8 Pings.
AUf dem Server bei dem RDP funktioniert habe ich ständig folgende Werte:
Antwort von 192.168.15.1: Bytes=32 Zeit=101ms TTL=126

Hilft das vielleicht irgendwie weiter?

Gruß

Marc
Member: marcfr
marcfr Sep 25, 2008 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Die Lösung des Problems war ganz einfach:
Wir haben dem Server eine neue IP gegeben und alles läuft wunderbar.
Warum? Keine Ahnung aber es läuft.