risc111
Goto Top

Über VPN Verbindung drucken

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner VPN-Verbindung:

Ich nutze einen Windows Server auf dem Windows Server 2003 läuft.
Er dient als Datenserver, speichert Daten, Sichert sie automatisch und stellt sie im Netzwerk zur Verfügung und über VPN für autorisierte auch im Internet.
Die VPN-Verbindung klappt seit einigen Jahren ohne Probleme genauso wie der Zugriff auf die Daten über ein Netzwerklaufwerk.

Am Server war bis vor ein paar Tagen noch ein Drucker direkt über USB angeschlossen mit dem man dann über Netzwerk/Internet(VPN) drucken konnte.
Nun haben wir einen Laserdrucker gekauft (HP Laserjet 2600n) der einen Netzwerkanschluss besitzt und über diesen auch Betrieben wird, da der Server nun in einen kleinen Raum verstaut werden konnte und somit nicht mehr zu hören und zu sehen ist.

Problem ist nun das man zwar über das lokale Netzwerk drucken kann, jedoch nicht wenn ich mich von ausserhalb in das lokale Netzwerk per VPN verbinde und dann drucken möchte.
Eingestellt ist der Drucker mit der IP sollte also eigentlich kein Problem sein.

Alle Clients nutzen Windows XP Professional.

Woran kann das besagte Problem liegen? Muss ich eventuell den Drucker also die IP für die VPN Verbindung freigeben?

MFG
risc111

Content-Key: 92701

Url: https://administrator.de/contentid/92701

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jul 23, 2008 at 09:19:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst Du den Drucker denn vom VPN-Client aus anpingen?

Gruß
Markus
Member: risc111
risc111 Jul 23, 2008 at 12:26:35 (UTC)
Goto Top
ja das Anpinge geht! Also muss das Problem ja bei der Freigabe der VPN Verbindung liegen!