azubio
Goto Top

Robocpy - manuelles Archivatrribut

Hi,


ich nutze Robocopy mit den entsprechenden Atrributen um von A nach B zu kopieren aber nur die Sachen, die das Archiv Flag gesetzt haben.
Wenn sich nun Inhalte in A ändern, kopiert Robocopy diese auch. Wenn ich allerdings manuell bei einer Datei oder Ordner das Flag setze, wird diese nicht mehr kopiert. Weiß einer warum oder hat einer einen Rat!?


MfG

Azubio

Content-Key: 92720

Url: https://administrator.de/contentid/92720

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 10:54:21 (UTC)
Goto Top
Glaube ich nicht. face-smile Ich vermute eher, du machst einen Fehler. Attrib +a Pfad/Datei. Nötigenfalls auch bereits gesetzte Attribute beachten!
Oder du verwendst in Robocopy Datumsparameter, die nicht auf die Dateien/Ordner passen, unabhängig vom A-Attribut.
Member: Azubio
Azubio Jul 23, 2008 at 11:27:21 (UTC)
Goto Top
robocopy.exe "Quelle" "Ziel" /E /M /ZB /COPY:DATSOU /MIR /M /R:30 /W:5 /LOG+:"logfile.log" /TEE

^^ wie gesagt: nach dem ersten Lauf von RC ist das flag auch nicht mehr gesetzt. manuelles setzen bringt allerdings auch nichts.
Mitglied: 67369
67369 Jul 23, 2008 at 11:32:28 (UTC)
Goto Top
Ob das Attribut-Flag manuell gesetzt wird oder durchs Modifizieren der Datei, ist dem Flag egal, gesetzt ist gesetzt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
Member: Azubio
Azubio Jul 23, 2008 at 11:37:17 (UTC)
Goto Top
^^ tja das hät ich ja auch gedacht wenn es funktionieren würde.. aber deswegen hab ich ja auch den thread aufgemacht face-smile
Member: bastla
bastla Jul 23, 2008 at 12:10:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubio!

Wie hast Du eigentlich getestet? Schließlich wird in Deinem Befehl ja per /MIR auch synchronisiert, und wenn die gleiche Datei am Ziel bereits vorhanden ist, spielt das Archiv-Flag schon keine Rolle mehr ...

Grüße
bastla
Member: Azubio
Azubio Jul 30, 2008 at 11:47:10 (UTC)
Goto Top
naja ich habe robocopy gesagt er möge doch bitte nach dem flag gucken... im prinzip ist es doch das gleich ob ihc nun sage mach mit nen mirror oder ob ich sage "guck bitte nach dem gesetzten flag und kopier dann"

edit: ich habe das ganz per grafischer oberfläche zusammengeklickt...
Member: bastla
bastla Jul 30, 2008 at 11:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubio!

im prinzip ist es doch das gleich ob ihc nun sage mach mit nen mirror oder ob ich sage "guck bitte nach dem gesetzten flag und kopier dann"
Dir vielleicht schon, aber "robocopy" arbeitet eher nach dem (durchaus sinnvollen) Prinzip: "Wozu etwas kopieren, was am Zielort doch ohnehin schon vorhanden ist ..."

Mit dem Archiv-Flag kannst Du daher im Zusammenhang mit "/MIR" eigentlich nur "negativ" steuern, also festlegen: "Kopiere nicht, wenn das Archiv-Flag nicht gesetzt ist - unabhängig davon, ob sich die beiden Dateien (in Quelle und Ziel) unterscheiden."

Welchen Sinn soll übrigens das Ganze eigentlich wirklich haben - wozu willst Du tatsächlich nochmals kopieren, auch wenn es die gleiche Datei am Ziel schon gibt?

Grüße
bastla
Member: Azubio
Azubio Jul 30, 2008 at 12:15:17 (UTC)
Goto Top
naja mein problem ist ja:

Robocopy: Bitte kopiere Dateien und Ordner mit gesetztem Archiv-Flag.

Robocopy tut dies auch, aber NUR wenn sich der Inhalt ändert. Also gehts scheinbar danach wie groß die Datei ist bzw. wann sie das letzte ma geändert wurde unabhängig ob das flag gesetzt ist.
Member: bastla
bastla Jul 30, 2008 at 14:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Azubio!

Also gehts scheinbar danach wie groß die Datei ist bzw. wann sie das letzte ma geändert wurde unabhängig ob das flag gesetzt ist.
... zumindest, wenn Du auch "/MIR" verwendest - ansonsten sollte, wie von Dir gewünscht, eigentlich auf Basis des gesetzten Flags kopiert werden.

Grüße
bastla