mariorio
Goto Top

Symantec Backup V11d - Limitierung der Schreibzeit?

Hallo zusammen,
Bei uns werden täglich sämtliche Server- Daten auf LTO3- Bändern gesichert.
Als Hardware haben wir eine TX24 in der zwei HP Ultrium LTO 3 half height verbaut und über SCSI an den Server angeschlossen sind.
Serversoftware Windows Server 2003 und als Backup- Software wird Symantec Backup Exec V11d eingesetzt.
Das System lief seit ca. 9 Monaten bis auf einen Laufwerkstausch recht zuverlässig.
Seit letzter Woche bringt eins der Laufwerke nicht mehr seine volle Leistung. Von 3,2 GB/Min runter auf 2,5 GB/Min.
Das alleine wäre noch nicht so schlimm. Jetzt ist aber aufgefallen, dass die Bänder (LTO3) nur noch zu ca. 60 - 70% (240 bis 270 GB von knapp 400GB) beschrieben werden. Es gibt keine Fehlermeldungen! Unsere tägliche zu sichernde Datenmenge bewegt sich zwischen 500GB bis 1,3 TB. Gesichert wird verschlüsselt mit anschliessender Überprüfung ohne Komprimierung.
Ich habe jetzt testweise mal 900 GB als Auftrag gesichert. Ohne anschliessende Überprüfung. Der Auftrag sollte auf drei LTO3- Bänder passen.
Hat er aber nicht. Auf den drei (neuen) Bändern waren zwischen 250 und 270 GB gespeichert. Durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit lag bei ca. 2,2 GB/ Min.
Auffällig war, dass alle drei Bänder genau 2,1 Stunden lang beschrieben und danach ein neues Medium angefordert wurde!
In der Symantec Software habe ich keine Parameter gefunden, welcher die 2 Stunden erklären würde.
In der Vergangenheit ist dies nicht aufgefallen, da es höchstens zwei Stunden brauchte ein Band komplett voll zu schreiben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung woher diese Limitierung kommen könnte?
Bei Symantec konnte man mir auch noch nicht weiter helfen.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Content-Key: 92754

Url: https://administrator.de/contentid/92754

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock