25510
Goto Top

Rack, Kabel-Management, CAT,Cinch,BNC

Hallo,

es gibt wieder neue Herausforderungen für mich.
Diesesmal geht es um die Umsetzung eines Kabelmanagements in sehr engen Racks. Bisher wurde nahezu unstrukturiert verkabelt, so dass ein Hitzestau auf der Rückseite der Systeme vorprogrammiert ist.
Was die ganze Sache so schwierig macht: Es handelt sich nicht nur um eine einfache Serververkabelung (PS,Eth,KVM), sondern wird um BNC und Cinch für Encoding von Videostreams erweitert. Daduch steigt die Anzahl der Kabel beträchtlich, leider wächst der Platz im Rack nicht proportional mit.
Die Rack beinhalten also sowohl die Tuner, die mit Satelliten-Signalen versorgt werden, als auch die zugehörigen Encoder, sowie alle notwendigen Audio/Video-Verkabelungen zwischen diesen Komponenten.

Um jedoch halbwegs eine saubere Verkabelung zu gewährleisten, kam mir die Idee eine Art Panel für BNC und Cinch zu nutzen. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein Patchpanel für CAT, jedoch für Cinch/BNC. Dies würde einigermaßen feste Kabellängen ermöglichen und die Wege der Kabel im Vorfeld klären.

Hat jemand Erfahrung mit dem Kabelmanagement über CAT und Strom hinaus oder hat jemand ähnliche Panel vielleicht im Video/Audio bereich in der Unterhaltungs-Branche im Einsatz? Wo wären diese zu bekommen?

mfg,
Tischzecke
Update 2009-02-24
Aufgrund des regen Zuspruchs auf diesen Artikel (Antworten -+0) gibt's jetzt mal die Ergebnisse:

Serverstruktur
Wir haben uns entschieden die Server nach Funktionalitaet zu trennen. Die Systeme mit Audio/Video-Verkabelung werden in seperate Racks verbracht und dort einzig mit den Sateliten und Tunern verkabelt. Auf diese Weise wirkt sich diese Verkabelung nicht mehr auf die anderen Systeme aus und die Gesamtzahl der Systeme mit Hitzeprobleme sinkt. Die Anbindung der Racks erfolgt typisch ueber weitere Switche mit LWL anbindung an die uebrigen Komponenten.
Aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Racks (7.5cm bis zu Tuer hinten) werden die Kabel fuer Netzwerk und Strom unmittelbar seitlich hinten an den Servern herabgefuehrt. Es werden dabei immer sechs Server zu einem Stack zusammengefasst: Die unteren drei Server fuehren die Kabel nach unten ab, die Oberen nach oben. Zwischen den Stacks bleibt 1HE frei, um ueberschuessigen Kabeln Raum zu bieten und die Stromkabel wegzufuehren.


Kabel
Netzwerkkabel werden von nun an selber gemacht. Die ersten Tests haben ergeben, dass es an sich nicht so schwierig ist mit entsprechendem Werkzeug, Sorgfalt und Umsicht brauchbare GBit-Kabel herzustellen.
Im Detail nutzen wir
  • Zange: KN 97 51 10 :: Crimphebelzange 190mm für Modularstecker (www.reichelt.de)
  • Abisolierer: CAT5 ABISOLIERER :: Abisolierwerkzeug für Cat.5e/Cat.6 (www.reichelt.de)
  • Leitungspruefgeraet: TESTER LT-20 :: Leitungsprüfgerät für RJ45, STP und BNC (www.reichelt.de)
  • Stecker und Huelsen sind noch nicht spezifiert. Er werden jedoch Huelsen mit Nasenschutz verwendet werden.

Kabelmanagement
Das einfachste fuer uns war es den Hersteller des Racks anzusprechen. Diese sollten auch entsprechende Kabelhalterungen etc. anbieten, um der Kabelfuehrung Herr zu werden.
Das Problem der Audio/Videokabel ist noch nicht geloest. Hier muessen primaer jedoch erstmal ausreichende Kabellaengen verwendet und ueberschuessiges Kabel untergebracht werden. Wir werden sehen, wie wir das bewerkstellen.

Wir werden uns noch die Steckhilfen von http://www.lanshack.com/ anschauen, um festzustellen, ob das etwas bringt.

Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.

Content-Key: 92774

Url: https://administrator.de/contentid/92774

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock