do
Goto Top

Windows 2003 Webserver(Apache) Monitoren

Hallo liebe Community,

ich habe einen Webserver den ich gerne Monitoren würde.

Zabbix und Nagios und Konsorten kommen leider nicht infrage da sich dieser Aufwand nicht für einen Server lohnt.

Im Grunde will ich einfach benachritigt werden wenn der Webserver nicht erreichbar ist ... ? Jmd ne Idee ? Optional wär es natuerlich toll wenn noch weitere Performance Infos ausgelesen werden ...

Viele Dank schonmal
do

Content-Key: 92828

Url: https://administrator.de/contentid/92828

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 24, 2008 at 11:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zurück,

ich habe einige Gegenfragen, damit die passende Antwort gefunden werden kann.
  1. Hast du Apache als Dienst laufen?
  2. Wie "kommst" du an den Apachen heran? (intern/extern)
  3. Welche Verbindung zu dir und dem Apachen besteht (gleiches Netz wie "du", Router dazwischen)
  4. Gibt es einen aktuellen Grund,warum du das machen möchtest oder willst du vorsorgen?

Zum einen könntest du den Dienststatus abrufen oder die Logfiles auswerten, macht aber wenig Sinn, wenn das Gerät weit weg von dir ist und nur Port 80 "erlaubt" ist.
Zum anderen kannst du eine spezielle Webseite per Wget "downloaden", im Fall, das diese nicht gefunden würde, ist der Apache (oder ein Gerät, das zwischen dir und dem Apachen steht) nicht ok.

Gruß