butterblume
Goto Top

Zugriffsrechte auf Laufwerk C

Hallo zusammen, jetzt ist endlich mein VBScript fertigface-smile

jetzt möchte ich mein Script von einem anderen PC aus ausführen (Script liegt auf einem anderen PC als er ausgeführt wird).
Da wird ja im Programmen Ordner geschrieben. Leider schaffe ich es nicht die Freigabe auf dem Laufwerk C komplett machen.
Da kommt die Meldung keine Zugriffsrechte.
Wie kann ich diese Aufgabe ausführen? Ohne zusätzlichen Tools.

Danke für die Hilfe.

LG, Kristy

Content-Key: 92847

Url: https://administrator.de/contentid/92847

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Jochem
Jochem Jul 24, 2008 at 13:05:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
*Ironiemodus EIN*
könntest Du Dein Anliegen unter Zuhilfenahme der folgenden Anleitung Wie stelle ich Fragen richtig und unter Anwendung der deutschen Rechtschreibung und Grammatik gütigst noch einmal formulieren.
*Ironiemodus AUS*

Ansonsten: wurde das schon mehrfach in unterschiedlicher Form behandelt.

Gruß J face-smile chem

EDIT: Links mit Beschreibung versehen
Member: Butterblume
Butterblume Jul 24, 2008 at 13:17:43 (UTC)
Goto Top
Da ist doch nichts.
Ich möchte einen Script von meinem PC aus auf dem anderen ausführen.
Der Script verändert eine Datei im Programm Ordner. Dazu brauche ich Rechte, die ich nicht habe.
Klar komme ich durch "Ausführen und \\192.168.0.115\c$" auf den Rechner.
Aber den Script dort ausführen??
Wie geht denn das?
Member: Jochem
Jochem Jul 24, 2008 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
gratuliere, innerhalb von 12 Minuten hast Du 200 Postings zu diesem Topic gelesen, verstanden und den Schluß daraus gezogen, daß da nichts ist.
Sorry, ich bin bereit, Dir den Weg zu zeigen aber laufen mußt Du schon selbst.

Gruß J face-smile chem

PS: in der Zwischenzeit habe ich ein halbes Dutzend der Post gefunden, die Lösunsgwege zeigen.
Member: Butterblume
Butterblume Jul 24, 2008 at 13:58:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab's mir angeschaut aber da ist nichts.
Ich möchte ja nicht lokal ausführen sondern dort!!!
Mit Rechten habe ich inzwischen auch kein Problem mehr.
Ich kenne ja:

@echo off
start \\192.168.0.115\c$\Docume~1\Administrator\Desktop\Programm.vbs

aber da wird nicht auf dem anderen sondern auf meinem PC ausgeführt.

Und ich möchte keine anderen Tools installieren, werder auf dem noch auf dem anderen Rechner.
Ich möchte das per Script lösen. Entweder Batch oder VBS.

Gruss.
Member: Butterblume
Butterblume Jul 24, 2008 at 14:16:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe gerade gehört, dass ich per SSH mich am anderen Rechner einloggen kann und sässe quasi vor der Konsole vom entfernten Computer.
Wie kann genau das funktionieren?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 24, 2008 at 14:17:44 (UTC)
Goto Top
Tja, start startet halt auf dem eigenen Rechner. So sollte es auch sein.
Für Remote-Starts ohne weitere Tools hilft der Zauberkasten der Windows Verwaltung weiter: WMI
Hier ein VBS Skript zum Starten von Programmen auf anderen Rechnern:
Zielcomputer = "\\192.168.0.115"  
Programm = "c:\windows\system32\wscript.exe c:\Docume~1\Administrator\Desktop\Programm.vbs"  

Set system = GetObject("winmgmts:" & Zielcomputer & "\root\cimv2:win32_process")  
status = system.create(Programm)
If Status = 0 then
	wscript.echo "Programm gestartet!"  
else
	wscript.echo "Fehler beim Start: " & status  
End If
Member: Butterblume
Butterblume Jul 24, 2008 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
Hey danke für deine Antwort.

ich verstehe folgende Zeile irgendwie nicht:

Set system = GetObject("winmgmts:" & Zielcomputer & "\root\cimv2:win32_process")

und es funktioniert nicht, dieser Code. Da kommt folgende Fehlermeldung:

Persmission denied: 'GetObject'.

Nach dem der Script ausgeführt wurde, sollte dann ein Fenster kommen mit Texeingabe, diese sollte ich auf meinem Computer sehen und auch Eingabe machen können.

Gruss.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 25, 2008 at 06:19:52 (UTC)
Goto Top
Mit Set system = GetObject("winmgmts:" & Zielcomputer & "\root\cimv2:win32_process") holt man sich das WMI Objekt für die Prozessverwaltung von einem anderen Rechner, sofern man dort über genügend Rechte verfügt (Admin-Rechte). Damit kann man dann auf dem anderen Rechner Prozesse starten, abbrechen usw.
Eventuell könnte das aber auch die Windows Firewall auf dem Zielrechner blocken.

Was den zweiten Teil angeht:
<quote>
Nach dem der Script ausgeführt wurde, sollte dann ein Fenster kommen mit Texeingabe, diese sollte ich auf meinem Computer sehen und auch Eingabe machen können.
</quote>
In Windows ist das Trennen von Programm und Ausgabe nicht vorgesehen. Wenn Du das haben willst, musst Du 2 Programme schreiben. Das eine läuft auf dem einen Rechner, kommuniziert mit dem anderen, welches dann die Anzeige macht.
Aber insgesamt dürfte es deutlich einfacher sein, sich Gedanken darüber zu machen, ob das überhaupt nötig ist, daß es auf dem anderen Rechner läuft. Was soll es denn überhaupt tun, was sich nicht Remote erledigen lässt?

Oder ein richtiges Betriebssystem nehmen, Unixe mit X11 können schon seit 20 Jahren die Ein- und Ausgabe auf einen anderen Rechner umlenken.
Member: Logan000
Logan000 Jul 25, 2008 at 07:43:05 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Schau Dir mal psexec an.

Gruß L.
Member: Butterblume
Butterblume Aug 04, 2008 at 08:13:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen, dankeschön für ihre Hilfe. Ich habe es jetzt doch mit dem Pfad versucht:
\\192.168.0.115\c$\Program Files\PowerCG_Live\Substitute.val
und es klappt. Vorher hat es nicht geklappt, weiss auch nicht warum. Und so wird das Programm hier ausgeführt aber geändert auf dem externen PC.

Das ist jetzt nicht die Lösung zur meinen Frage aber jetzt funktioniert das, was funktionieren sollte. Ich wollte meinen Script ausführen in dem eine Datei auf dem anderen PC verändert wird.

Schöne Grüsse, Kristy