tuscani
Goto Top

DFS und Replikations Probs

Fragen über Fragen

Servus zusammen,
habe momentan zwei 2k3 R264 Server am laufen. Habe Domain-Namespaces eingerichtet und Replikationsgruppen erstellt.

Das Problem ist, dass Dateien die auf dem Hauptserver gelöscht werden, nicht auf dem zweiten Server gelöscht werden. Es werden nur die neuen Dateien repliziert. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Meine HDD auf dem zweiten Server läuft ständig über.

Das Zweite Problem was ich habe ist, das ich mit dem DFS und Namespace erreichen wollte, das bei Ausfall des Hauptservers automatisch der Namespace auf den zweiten Server zugreift...allerdings ist der Namespace bei Ausfall des Hauptserver nicht mehr erreichbar...?!? Wo liegt mein Fehler?

Und als letztes war meine Idee die User im AD nicht über den Serverbasierten Account zu laden, sondern über den Namespace...ist das möglich?
Also was ich meine ist, statt im AD das Profil auf den Server zu verlinken, verlinke ich es auf den Namespace. z.B. Anstatt ""\\Server1\User\$username$"" verlinke ich auf ""\\Domäne\Namespace\User\$username$""....dann sollte eine Anmeldung mit dem richtigen Profil auch ohne Server1 möglich sein...richtig? Das setzt vorraus das mein 2tes Problem gelöst werden kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Greez,
Richy

Content-Key: 92865

Url: https://administrator.de/contentid/92865

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jul 24, 2008 at 23:07:12 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass Dateien die auf dem Hauptserver gelöscht werden, nicht auf dem zweiten Server gelöscht werden. Es werden nur die neuen Dateien repliziert. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Meine HDD auf dem zweiten Server läuft ständig über.

Wie hast du denn die Replikationsgruppe konfiguriert? Normalerweise solltest du Replikationsverbindungen von ServerA nach ServerB UND von ServerB nach ServerA angelegt haben. Fehlt eine, passiert genau das. Meistens wird das verursacht, wenn man im Assistenten für eine neue Repligruppe "Replikationsgruppe für Sicherung" wählt.

Das Zweite Problem was ich habe ist, das ich mit dem DFS und Namespace erreichen wollte, das bei Ausfall des Hauptservers automatisch der Namespace auf den zweiten Server zugreift...allerdings ist der Namespace bei Ausfall des Hauptserver nicht mehr erreichbar...?!? Wo liegt mein Fehler?

Meistens liegt das am DNS. Ist der erste Server zufällig auch dein primärer DNS-Server? Der Timeout für die verbindung liegt bei 3 Sekunden. Genau das ist aber auch der DNS-Timeout. Folglich, wenn der erste DNS-Server ausfällt, erscheint die Fehlermeldung BEVOR windows eine 2. DNS-Anfrage an den 2. DNS-Server sendet.

Und als letztes war meine Idee die User im AD nicht über den Serverbasierten Account zu laden, sondern über den Namespace...ist das möglich?

Jepp, ist möglich. Replikation solltest du aber nicht für Profile verwenden. Da gab es auch mal einen KB-Artikel. Es ist zwar möglich, könnte aber zu Problemen führen. Was basisordner der Benutzer angeht, lassen diese sich problemlos replizieren.


Ablauf DFS-Anfrage:

Pfad \\domäne\stamm\ordner\%username%
  1. DNS-Abfrage nach DOMÄNE ?? Timeout 3 Sekunden
  2. Abfrage nach Freigabe "stamm" auf dem über DNS aufgelösten Domänencontroller (DFS-Stamm muss auf allen Domänencontrollern aktiv sein, damit das funktioniert)
  3. Abfrage nach dem DFS-Ziel für den DFS-Knoten "ordner", rückgabe des Ziels
  4. Prüfen ob ziel Vorhanden
  5. Verbinden mit Ziel.


Scheitert nun die DNS-Abfrage weil der 1. DNS-Server nicht erreichbar ist, scheitert auch der Rest.