nicker
Goto Top

Dell Optiplex GX270 Mainboard tot?

Lüfter dreht nicht mehr, board bootet nicht

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Dell Optiplex GX270 und benötige eure Hilfe:

Der Rechner lief ganz normal, bis plötzlich der Schirm ausging und der Optiplex einen tiefen Warnton (Ton, Pause, Ton, Pause, etc) von sich gab.
Flugs abgeschaltet und die Kiste aufgemacht, der Lüfter stand und es roch verbrutzelt.
Ich hab das Board mal ausgebaut und nachgesehen, von 2 Leiterbahnen ist der Schutzlack weggebrannt, die Bahnen sind aber messbar noch da.
Der Lüfter läuft noch (direkt am Netzteil getestet), nur das Board will nicht mehr starten.
Beim einschalten verhält es sich völlig normal, der Lautsprecher knackt kurz, die 4 Lampen hinten gehen an, es startet normal über den Powerknopf, nur der Lüfter will nicht drehen und der Rechner bootet nicht.

Könnte es sein, dass das Tachosignal durch einen Kurzschluss nach Masse (oder +12V) den Defekt verursacht hat? Wenn ja, wie kann ich das wieder hinbekommen?

Gruss Nicker

Content-Key: 92871

Url: https://administrator.de/contentid/92871

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 24, 2008 at 20:50:20 (UTC)
Goto Top
wenn es verbrutzelt riecht und kein bild mehr macht, kannst du davon ausgehen das entweder das netzteil beschädigt ist oder irgendwelche chips schaden bekommen haben. da beide teile propritärer dell kram sind, wird es vermutlich nicht lohnen ersatzteile zu besorgen sondern lieber einen neuen rechner.
Member: Nicker
Nicker Jul 24, 2008 at 21:03:05 (UTC)
Goto Top
vermute da wohl eher irgendwelche chips. Das Netzteil ist ok, anderes Board (nicht Dell) läuft einwandfrei an.

Da ich Elektroniker bin und die Firma, in der ich arbeite, über eine reichhaltig und sehr gut ausgestattete Werkstatt verfügt, würde ich da natürlich gerne selbst Hand anlegen. Auch wenns ausichtslos erscheint, ein Grossteil der verbauten Chips ist Standartware.
Wenn ich nur wüsste, wo ich ansetzen könnte...

Leider werden derzeit keine Boards bei Ebay angeboten, gibt es sonst schonmal für kleines Geld.
GX260 und GX270 passen beide.
Vielleicht hat ja jemand hier eins, das er loswerden möchte?

Gruss Nicker
Member: Supaman
Supaman Jul 24, 2008 at 21:31:01 (UTC)
Goto Top
guck dir mal an, für wie wenig geld solche geräte in der bucht weggehen, da lohnt es nicht viel aufwand zu treiben.
Member: Nicker
Nicker Jul 26, 2008 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
danke für den Tipp, aber ich hab mir stattdessen das Board mal näher angesehen...

Der Dell hat laut deren supportpage Probleme mit dem Speicher (Fehlersignal über 4 LED's).
Und siehe da, eine Leiterbahn auf der Oberseite des Boards war durchgebrannt. Versteckt unter nem Elko, war auf Anhieb nicht zu erkennen.
Jetzt rennt er wiederface-smile

Gruss Nicker