49308
Goto Top

Freigegebener Netzwerkdrucker lässt sich nicht zuordnen

In der Domäne lässt sich ein freigegebener Drucker auf EINEM PC nicht zuweisen (wird gefunden, aber verbinden schlägt fehl), egal ob mit Benutzer oder Domänenadministrator. Von ANDEREN PC's aus funktioniert der Zugriff. Alle Rechner laufen unter WinXP. Es gibt auch keine Netzwerkprobleme, andere Drucker lassen sich verbinden. Der richtige Treiber ist ebenfalls installiert.

Content-Key: 92899

Url: https://administrator.de/contentid/92899

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 49308
49308 Jul 25, 2008 at 10:02:47 (UTC)
Goto Top
Der Zugriff auf den PC (\\Rechnername\c$ ODER \\IP\c$) funktioniert ebenfalls nicht, aber nur bei DIESEM PC; von anderen Rechnern aus komme ich auf die Freigabe. Anpingen lässt sich der Rechner. Ich denke auch nicht, dass bei den Netzwerkeinstellungen etwas falsch ist.
Member: Jochem
Jochem Jul 25, 2008 at 11:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
als Mittel des geringsten Widerstandes: Buch diese WS mal aus der Domäne raus und wieder neu rein.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 49308
49308 Jul 25, 2008 at 11:21:14 (UTC)
Goto Top
Danke, bin im Moment leider nicht vor Ort, nur Fernsteuerung möglich; werde die Neuaufnahme in die Domäne aber noch nachholen. Sonst noch eine Idee/Möglichkeit?
Mitglied: 49308
49308 Jul 27, 2008 at 19:07:06 (UTC)
Goto Top
Hab beide WS aus der Domäne rausgenommen und wieder neu reingenommen - Problem ist dadurch nicht gelöst...???
Mitglied: 49308
49308 Jul 28, 2008 at 10:10:51 (UTC)
Goto Top
Auch ein Neustart aller möglichen Dienste, die zu diesem Thema genannt wurden, brachte keinen Erfolg...
Mitglied: 49308
49308 Jul 30, 2008 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
Komplette Neuinstallation des PC's, auf dem der Drucker verbunden werden soll, bringt auch keinen Erfolg. Von diesem PC komme ich mit "\\computername" und "\\IP" auf jeden Domänen-PC, nur nicht auf den, wo der Drucker freigegeben ist. Beide PC's sind im selben Netz, haben denselben Nameserver, ziehen dieselben Richtlinien, haben dieselben Netzwerkeinstellungen. Bitte um weitere Vorschläge.
Member: Jochem
Jochem Jul 30, 2008 at 08:04:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
hmm, so langsam gehen mir die Ideen aus. Mach doch bitte mal ein TRACERT auf den PC, an dem der Drucker freigegeben ist und zu den Du weder per Namen noch per IP zugreifen kannst.
Kommst Du denn von einem anderen PC auf den PC, von dem die Verbindung nicht hergestellt werden kann?

Gruß J face-smile chem
Mitglied: 49308
49308 Jul 30, 2008 at 09:58:49 (UTC)
Goto Top
tracert völlig okay. Ich komme von allen anderen PC's sowohl auf den, auf dem der Drucker angeschlossen ist, als auch auf den, der über den freigegebenen Drucker drucken soll. Außerdem komme ich von den beiden PC's auf alle anderen PC's, es hapert also scheinbar nur an der Verbindung dieser beiden PC'S; sie hängen am selben Switch.
Member: Jochem
Jochem Jul 30, 2008 at 10:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
dann tausch doch mal bitte die zwei Anschlüsse, an denen die beiden PCs hängen, gegen zwei andere Anschlüsse auf dem Switch.

Gruß J face-smile chem