kreutztor
Goto Top

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen - DNS Problem?

Gruppenrichtlinien werden nicht geladen, "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet" dauert ewig

Hallo,

ich habe einen W2k3-Server mit SP2, der mit einem DSL-Modem und einem WLAN-AP verknüpft ist.

DSL-Modem:
IP: 192.168.2.1
am Server:
IP: 192.168.2.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Std.gateway: 192.168.2.1
DNS-Server: 192.168.2.2 (der Server selbst)


WLAN AP:
IP: 172.20.2.1
am Server:
IP: 172.20.2.2
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Std.gateway: -
DNS-Server: 172.20.2.2


in der DNS-Server Konfiguration habe ich eine Reverse LookUp-Zone für das Subnetz 172.20.2.x eingerichtet + Zeiger auf den Servernamen aus der ForwardZone. Hier habe ich auch als Weiterleitung für externe IPs 192.168.2.1


In meinen Augen ist das alles schlüssig und ich sehe einfach den Fehler nicht, alle Clients können ins Internet, aber ich erhalte halt die Fehlermeldung mit der Gruppenrichtlinie:

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9},CN=Policies,CN=System,DC=meinedomaene,DC=intern kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\meinedomaene.intern\sysvol\meinedomaene.intern\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini> vorhanden sein. (Windows kann den Netzwerkpfad nicht finden. Überprüfen Sie, dass der Netzwerkpfad richtig ist, und dass der Zielcomputer nicht ausgelastet oder ausgeschaltet ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollten Sie sich an den Netzwerkadministrator wenden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.


Ich hoffe jemand hier kann mir einen heißen Tipp geben. Vielen Dank.

Content-Key: 92912

Url: https://administrator.de/contentid/92912

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: napperman
napperman 25.07.2008 um 14:48:44 Uhr
Goto Top
Warum hast Du den AP denn nicht in den gleichen IP Bereich wie den Server gesetzt?
Das würde ich mal ausprobieren.
Dann sparst Du Dir die DNS Konfig und kannst ansonsten zumindest hier einen Fehler ausschließen.
Mitglied: Crusher79
Crusher79 27.07.2008 um 12:01:02 Uhr
Goto Top
Wieso? Steht der AP doch. Sind beide im B-Class Netz. Extern wird Verbindung über 192.168.2.x hergestellt. Sieht soweit ja ganz gut aus.

Komm im moment auch nicht weiter. Hier im Board wurde auch einiges über den Fehler geschrieben. Vielleicht da nochmal nach schauen.

Beim DNS seh ich im moment auch keinen groben Fehler. Auch ohne RDNS Eintrag funktionieren normal die Gruppenrichtlinien.