tombffm
Goto Top

Vista-Client in Windows-Server-2003-Umgebung anmelden

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Einem funktionierenden Netzwerk mit mehren Clients (auf XP-Prof.- und Vista-Business-Basis) und einem Server mit dem OS Windows-Server-2003-R2 ist ein weiterer Client mit Vista-Business hinzu zufügen.
Auf dem Server ist ein DNS, ein AD und ein Drucker-Server eingerichtet. Auf allen Systemen arbeitet zusätzlich die G-Data-Internetsecurity (Firewall und Virenscanner, etc.), also auch auf dem Server. Entsprechende Ports bzw. IP sind dort eingetragen und freigegeben, daraus ist zu schließen das die IP's statisch zugeteilt sind.
Nun will ich den neuen Client wie oben erwähnt in der Domäne anmelden, jedoch erhalte ich stehts eine Fehlermeldung mit folgenden Inhalt:

Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Name in der Zieldomäne auflösen kann.

Folgende Schritte habe ich dann eingeleitet:

01. Firewall's temporär abgeschaltet um zu prüfen, ob eine Konfigurationslücke besteht ==> kein Erfolg
02. Host-A-Eintrag im DNS entsprechend händisch eingetragen, obwohl dynamische Eintragung erlaubt ist ==> kein Erfolg
03. alle Systeme mehrmals neugestartet ==> kein Erfolg
04. Vista-Firewall kontrolliert, ob diese gegebenfalls sich eingeschaltet hat ==> negativ

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, da die Konfiguration des neuen Client dem der alten im Netz funktionsfähigen Clients entspricht. Gibt es noch irgendwas was ich vergessen habe zu beachten. Benötige bitte hilfe.

Vielen Dank!

mfg tombffm

Nachtrag:

01. ein nslookup auf dem entsprechenden neuen Client führte ebenfalls zu keine vernünftigen Antwort, auf den anderen Client-Systemen aber schon!!!
02. ein ping kann auf allen Systemen mit erfolg, in alle Richtungen durchgeführt werden, auch auf dem vermeintlichen neuen Client!!!

Content-Key: 92913

Url: https://administrator.de/contentid/92913

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jul 25, 2008 at 12:40:41 (UTC)
Goto Top
Ist der betreffende Rechner denn wirklich Mitglied der Domäne? Mal im AD checken.
Ansonsten würde ich den Rechner einmal aus der Domain entfernen und wieder neu aufnehmen
Ist die Netzwerkverbindung richtig kofiguriert? Also IP automatisch oder manuell, wenn manuell richtiger Bereich?
Member: tombffm
tombffm Jul 25, 2008 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Napperman,

ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor, vielleicht habe ich mich ja verkehrt ausgedrückt. Das erste anmelden des betreffenden Rechners in die Domäne schlägt schon fehl. Die IP wird manuell eingetragen und soweit ist auch alles richtig eingetragen. Die Netzwerkverbindung ist wie beschrieben konfiguriert und entspricht den Einstellungen der übrigen funktionsfähigen Clients.

Trotzdem DANKE für Deine Hilfe, wenn sie leider auch noch ned gefruchtet hat.

mfg tombffm