t-kiel-a
Goto Top

Netzwerk mit W-Lan erweitern

Hallo,
Ich bin neu hier, also seid bitte etwas umsichtig mit mir. =)

Erstmal beschreib ich, was ich vorhabe:
Wir haben im Keller ein kabelgebundenes Netzwerk, welches über eine Fritz.Box SL ans Internet angebunden ist. An dieses Netzwerk hatte ich bisher einen Netgear wg602v3 als AP über Kabel angeschlossen, um das Internet auf die weiteren Stockwerke zu verteilen. Im 2.Stock ist das Signal jedoch zu schwach. Also habe ich einen 2. wg602v3 gekauft, um ihn im 2.Stock aufzustellen. Meine Frage ist jetzt, wie ich den ersten AP konfigurieren muss, um das Signal quasi nach oben weiterzuleiten, und wie ich den zweiten AP einstellen muss, damit mehrere Rechner über ihn ins Netz gehen können.
Die Fritz.Box verbreitet IPs im Netzwerk über DHCP, funktioniert auch alles. Ich will bloß das Signal im 2.Stock verstärken.
Danke im Voraus.

Content-Key: 92917

Url: https://administrator.de/contentid/92917

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 25, 2008 at 12:03:42 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich würde den zusätzlichen Netgear nicht im 2. OG, sondern im 1.OG aufstellen. (Vom Keller zum 2.OG ist schon ein weiter Weg)
Konfigurieren, "fast" genauso, wie den ersten schon vorhandenen - lediglich Ihm eine ip "höher", als dem vorhandenen geben - ansonsten identisch.
Auf was den "Ort" / aufstellplatz innerhalb des Hauses anbelangt.

Gruß
Member: t-kiel-a
t-kiel-a Jul 25, 2008 at 15:14:06 (UTC)
Goto Top
Nene, das würde doch keinen Sinn machen. Dann hätte ich beide APs im 1.OG stehen.^^ Ich hab vergessen zu erwähnen, dass der erste AP im 1.OG steht. Der soll nur als Anbindung des 2.AP im 2.OG ans Kabelnetz dienen, quasi als Brücke oder was. Ich weiß bloß nich, was ich da wie einstellen muss. :P
Mitglied: 51705
51705 Jul 25, 2008 at 18:41:17 (UTC)
Goto Top
Hallo t-kiel-a,

wenn kein Kabel in 2.OG führt, geht das nur wenn deine APs WDS (Wireless Distribution System) können.

Grüße, Steffen
Member: aqui
aqui Jul 26, 2008 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Details zu diesem (nicht sehr guten) Szenario findest du hier:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Dort stehen auch ein paar kritische Anmerkungen zu den gravierenden Nachteilen dieser Konfiguration (Bandbreite).
Besser ist es wenn du kannst die APs über eine Kabel Verbindung oder Power-LAN zu koppeln wenn du kannst.
Erst falls alles nicht geht solltest du auf WDS ausweichen !
Member: t-kiel-a
t-kiel-a Aug 01, 2008 at 19:37:57 (UTC)
Goto Top
Ok, dann werd ichs wohl über WDS laufen lassen. Mit Kabel solls ja grade nich sein.. Das stört meine Eltern, darum haben sie ja auch nen zweiten AP springen lassen :-P. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten! face-smile