mcst09
Goto Top

Syslink-Router als Access-Point?

Hallo,

ich habe den Linksys-Router WRT54GL und möchte den als Access-Point verwenden.

Der Router hat ja ein Internet-Port und mehrere PC-Ports. Wie muss ich den anschließen damit er als Access-Point fungiert?

Danke
AXL

Content-Key: 92984

Url: https://administrator.de/contentid/92984

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 26, 2008 at 22:05:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schließe einfach einen PC-Port an eine Port deines bereits vorhandenen Switchs/Routers/whatever an. Evtl. benötigst du dazu ein Crossover-Kabel (erstmal mit normalem Testen). Im WRT solltest du noch DHCP deaktivieren. Der WRT selber sollte auch eine IP aus dem verwendeten Subnetz für sein LAN-Interface eingetragen bekommen. Standardmässig nimmt er afaik die 192.168.1.1, die ist aber wahrscheinlich schon von einem anderen Gerät belegt.

Gruß

Filipp
Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 27, 2008 at 06:14:53 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Router "umgehen" indem du nur die LAN-Ports nutzt.
D.h. einen der LAN Ports des AP mit dem Netz verbinden (oder DSL Router der dich mit dem Internet verbindet), und schon ist das ein reiner Access Point und kein WLAN Router mehr, da er in dem Fall nur noch auf OSI Layer2 arbeitet.
Member: aqui
aqui Jul 27, 2008 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir ganz genau in der "Alternative 3" wie du den Router als "nur" AP betreibst:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Dami sollte das problemlos klappen !!