61070
Goto Top

Acronis True Image Server und Workstation INTEL ICH10 SATA Unterstützung

Ich habe einen PC mit INTEL ICH10 SATA Controller, den ich im RAID-Modus betreiben möchte.
Auf diesem Rechner möchte ich Acronis True Image Server und/oder Workstation zur Systemwiderherstellung nutzen.
Leider unterstützt Acronis von Haus aus keine S-ATA RAID Treiber, so dass ich mir irgendetwas einfallen muss, bzw. eine anderes Tool benutzen muss.

Gibt es einen Trick, die SATA Treiber von INTEL in die Acronis Notfall CD einzubinden.
Diese Notfall CD basiert auf Linux, denke damit hat sich ein Einbinden von Windows Treibern erledigt oder gibt es einen Trick?

Content-Key: 92985

Url: https://administrator.de/contentid/92985

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 27, 2008 at 05:51:47 (UTC)
Goto Top
Leider unterstützt Acronis von Haus aus keine S-ATA RAID Treiber
doch, wird unterstützt - ob allerdings der ganz neue ICH10 schon dabei ist weis ich nicht. es gibt 3 lösungsmöglichkeiten:

mit dem tool zur notfall-boot-medienerstellung einen bootfähigen usb stick erzeugen. bei ICH9 konnt ich von usb booten, mit cd gings nicht.

weitere möglichkeit: von den cd nur den agent starten und das image über die management konsole reindrücken.

was auf jedenfall geht: bart PE cd erstellen und dort die ICH10 treiber mit angeben.
Member: iammixi
iammixi Jul 28, 2008 at 01:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

moderne Controller von Intel bieten alle AHCI (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface). Daher würde es schlicht genügen das AHCI Kernelmodul mit auf die CD zu brennen und per "modprobe ahci" zu laden.
So gut sich das anhört, aber so einfach ist es nicht: das Kernelmodul muss exakt zum Kernel des Notfalllinux passen. (Kernelvsion lässt sich mit "uname -a" herrausfinden).
Was du versuchen könntest wäre das du deinen Controller umschaltest. Vorgänger hatten die Möglichkeit wahlweise per AHCI oder "klassisch" betrieben zu werden. Gib der Option mal einen Versuch.

Michi
Mitglied: 61070
61070 Jul 29, 2008 at 06:42:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe mein "Problem" mittels O&O Disk Image 2/3 gelöst, welches mit Windows PE bootet und die Treiber erkennt.

Schade, dass Acronis bei RAID/SATA Systemen nicht nachbessert, bzw. Treiber implementiert.