nicker
Goto Top

AGP Grafikkarte low profile

schnellste Karte gesucht

Hallo,

...ja, ich weiss, gabs hier schon als Beitrag, allerdings ohne oder mit nur unbefriedigendem/zu altem Lösungsansatz:

Ich möchte meinen "alten" Dell Optiplex GX270 gerne an meinen Sohn weitergeben und dem Dell vorher etwas Beine machen. Speicher hat er genug (1GB), Prozessor ist ein P-IV mit 2,6GHz und 200MHz Bustakt (quadpumped 800), läuft als HT, also alles schön schön.
Die onboard-Grafik ärgert mich nur...ein Intel 865 Extreme, und extrem ist bei dem nur das dahinkriechen;)

Da mein Sohn gerne zwischendurch mal was a la Far Cry spielt, suche ich eine Lösung in Form einer AGP-Karte, und zwar als low profile, also halbe Bauhöhe.
Und das möglichst noch mit 128bit Speicheranbindung.
Und genau da komme ich nicht weiter: Es gibt low profile Karten a la GeForce 5200, 5500, 6200 oder ATI 9200 und 9250. Aber alle nur mit 64bit Anbindung. Und das ist ein übler Flaschenhals.

Wer kennt AGP-Karten in low profile mit einer Speicheranbindung von 128bit?
Ob NVidia oder ATI ist mir wurscht, gerne auch anderer GPU-Hersteller (gibt es überhaupt noch andere im Privatanwender-Sektor?).
Wenns denn keine gibt, welche ist die derzeit am Markt befindliche schnellste 64bittige?

Bin um Tipps sehr verlegen,

Gruss Nicker

Content-Key: 93003

Url: https://administrator.de/contentid/93003

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: rony-x2
rony-x2 Jul 27, 2008 at 21:31:58 (UTC)
Goto Top
das ist technisch soweit ich weiß net möglich. zumindest net bei den agp karten.

bei 128bit müssen mehr chips vorhanden sein.

die ati die du hier genannt hast, würd ich nicht kaufen. weil es sind noch DX8.2 karten
Die Geforce 5 sind DX9.0a und die GF sogar DX9.0c

aber ansich kannste von den karten nicht viel erwarten ;)... und bei den GPUs kommt es nochnet mal auf die 64bit an.
Member: ibwerner
ibwerner Jul 27, 2008 at 22:52:46 (UTC)
Goto Top
Es ist zur Zeit sehr schwer noch AGP-Grafikkarten mit akzeptabler Leistung zu finden...erst recht Low-Profile
Dennoch habe ich da etwas gefunden -> Eine GF 6200 von MSI (Der speicher ist mit 128MB zwar knapp bemessen, aber dennoch ausreichend für FarCry...allerdings beim FarCry nachfolger Crysis wird die Karte / der PC nichts leisten können)

Hier der Link: http://www.xpcgear.com/nx6200axtd128l.html

In diesem Sektor (Low-Profile AGP) gibt es keine Leistungsstarken Grafikkarten, da zum einen der Anschluss veraltet ist, andererseits Low-Profile Karten nur für Kompakt-PC´s benötigt werden - und auch hier hat sich PCI-E durchgesetzt...

Gruß

ibwerner
Member: Nicker
Nicker Jul 28, 2008 at 06:25:09 (UTC)
Goto Top
thx für eure Antwortenface-smile

Ja, sieht so aus, aber die MSI 6200 wird wohl reichen müssen. Auch mit 64bit Anbindung.
Die neusten games wird er damit eh nicht zocken können/wollen, dafür ist der ganze Rechner auch nicht ausglegt.
Die Karte hatte ich auch schon ausgeguckt, in Ermangelung einer besseren.
Schaun wir mal...für BF1942 und deren mods sowie Sachen wie Siedler ist die ausreichend, denke ich.

Gruss Nicker