fan0802
Goto Top

Novell - Nachricht senden auch bei Windows 2003 Server Domäne machbar ?

Hallo,

wir haben heute zwei Novell Netware 6 Server. Unsere Anwender nutzen sehr intensiv die Novell "Nachricht senden" Funktion, um einem anderen Mitarbeiter kurze Infos zukommen zu lassen oder wir Admins kündigen Software Updates etc. an.
Nachdem wir aber fast alle Daten auf Windows 2003 Server Domäne migriert haben, installieren wir den Netware Client noch noch sporadisch und damit fällt die Funktion "Nachricht senden" weg.

Wir suchen nun eine Lösung für Windows Server Umgebung mit W2000 und XP Clients. Wir haben diverse Netzwerksegmente (IP Netze). net send gibt es zwar als grafisches Tool Net Send Gui, aber das Tool funktioniert nicht korrekt in unserer Windows Domäne. Wie machen das andere ?
Kurze Nachrichten senden zwischen Anwendern oder auch zwischen Anwender und mehreren Personen.

Gruße
Andreas

Content-Key: 93012

Url: https://administrator.de/contentid/93012

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: cybersnake
cybersnake Jul 28, 2008 at 06:28:36 (UTC)
Goto Top
netmeeting gibs es noch aber das müsste ja dann immer gestartet sein...

gruß
Jack
Member: Ringi1970
Ringi1970 Jul 28, 2008 at 06:34:14 (UTC)
Goto Top
Das ist mit den Nachrichten senden ist auch seit XP SP2 standardmäßig an den Clients deaktiviert.
Schau mal unter Dienste-Nachrichtendienst. Der muss aktiviert sein und auf Automatisch stehen, damit das mit dem net send funktioniert. Sonst sendest du an den aktiven Clients Nachrichten ins Nirvana...

Gruß
Wolfgang
Member: Fan0802
Fan0802 Jul 28, 2008 at 06:49:33 (UTC)
Goto Top
Wir haben per Gruppenrichtlinie den Nachrichtendienst auf automatischen Start gestellt.

Ich möchte kein IRC Client installieren, denn die Mitarbeiter sollen ja nicht den ganzen Tag miteinander kommunizieren. Net send mit Auswahl Adressat/en (alle Domänenbenutzer) und einfache Textform muß reichen.

Nutze das Fernsteuer Tool Dameware. Dort gibt es es eine "Send Message" Funktion, bei der ich als Machine unsere Domäne angeben kann und alle Mitarbeiter bekommen die Nachricht. Nun so komfortabel Antworten wie bei Novell kann da niemand.


Gruß
Andreas