ting
Goto Top

Zusätzliche unabhängige Domäne

Völlig unabhängige Domäne im gleichen Physikalischen Netz

Hallo zusammen,
In unserem Firmengebäude wurden jetzt ein paar Zimmer an einen Partner von uns vermietet.
Dem Partner stellen wir einen Server (fungiert als DC, DNS, DHCP und Exchange) und eben unser physikalisches Netz zur Verfügung.

Nun zu meiner Frage:
Wie stelle ich es am besten an, dass diese Netze völlig unabhängig von einander fungieren? vLan?
Internetzugriff erfolgt über Optionalen Anschluss an der Firewall mit separater fester IP!
Dem gib ich natürlich auch einen anderen IP Bereich.

oder ist es das einfachste einen zusätzlichen Switch an den Port von der Firewall zu hängen und das komplette separate Netz hier anzuschließen?

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.

Bin für jede Idee oder Tipp dankbar

Vielen Dank
Gruß
Ting

Content-Key: 93013

Url: https://administrator.de/contentid/93013

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: kugman
kugman Jul 28, 2008 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Ting,

also ich würde das über ein vLan machen, aber das hängt natürlich ganz von den Sicherheitsbestimmungen bei Dir im Unternehmen ab.
Ich sag mal so, als normaler kleiner Mittelständler dürfte das kein Problem sein, aber die schweitzer nationalbank könnte auf eine komplett physisch getrennte Umgenung pochen...

Aus diesem Grund finde ich es eher schwierig hier im Forum zu sagen "mach dies - mach das" - aber für mich persänlich scheint der Lösungsansatz per vLan sinnvoll zu sein.

Gruß
kugman
Member: Ting
Ting Jul 28, 2008 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Also unsere Sicherheitsbestimmungen im Unternehmen sind mit Sicherheit nicht die einer Schweitzer Nationalbank face-smile

ich habe eigentlich auch mehr angst, dass sich die vorhanden Domäne in irgendeiner art und weise mit dem neuen Server kommuniziert!

Aber wahrscheinlich ist es das Beste das netzt komplett physisch zu trennen!

Gruß
Ting