tankwart
Goto Top

Backupsoftware für Win 2003 Server Standard Edition gesucht

Ich suche eine Backupsoftware für Win 2003 Server Standart Edition und dazu die passende Strategie.

Hallo zusammen,
wie oben schon beschrieben suche ich eine Backupsoftware für einen Win 2003 Server Standard Edition und dazu eine passende Strategie.

Das Umfeld ist folgendermaßen:
1x Server
1x Datenbank (DBM Sybase)
12 Clients
Alle Clients greifen auf den Server zu.

Gesichert werden bis jetzt nur die Daten und die Datenbank (die wird zum sichern immer um 0:00 gestoppt) auf dem Server, kein System, kein Client.

Anforderung:
Es sollte täglich der Server incl. Anwender Dateien und Datenbank so gesichert werden,
dass auch bei einem Hardware Ausfall das ganze Hardwareunabhängig wieder hergestellt werden kann.

Alle Clients so sichern, dass das System Hardwareunabhängig wieder hergestellt werden kann.
Bei den Clients reicht eine Sicherung wenn sie nur bei einer Programm oder Hardware Änderung vorgenommen wird.

Ich habe mir schon Acronis und Storagecraft Software angeschaut, die bieten ja so ziemlich das gleiche nur das Storagecraft deutlich günstiger ist
und in der Software "Universal Restore" schon mit dabei ist.


Hat jemand Erfahrung mit den Produkten und wie würdet ihr zum sichern vorgehen?


Ich danke schon mal im Voraus.

Gruß Tankwart

Content-Key: 93027

Url: https://administrator.de/contentid/93027

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 28, 2008 at 11:06:41 (UTC)
Goto Top
Acronis.

Mit der integrierten Snapshot-Technik kannst Du den laufenden Server sichern. Du kannst bei Acroins automatisch Skripte machen, die z.B. vor der Sicherung die DB stoppen und danach wieder starten o.ä. Lad Dir einfach die Testversion, dann siehst Du was geht.

Es gibt auch andere Tools, aber wir haben über die Jahre damit mit Abstand den geringsten Stress gehabt.
Member: TankWart
TankWart Jul 28, 2008 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort,
das hört sich ja schon mal gut an, kennt sich noch jemand mit Storagecraft aus?

So weit ich sehe, bieten die keine Testversion.

Gruß
TankWart
Member: Teddybaer
Teddybaer Jul 31, 2008 at 17:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Tankwart,

vlt solltest du dir mal Symantec Backup Exec System Recovery anschauen.
Da gibt es die sogennate "restore any" Option.
Damit kannst du deine Image Sicherung auch auf eine andere Hardware zurückspielen.
So lange es sich dabei nicht um irgend welche exoten handelt, wirst du damit keine Probleme
bekommen. Ich habe damit temporär auch schon Server auf einer Workstation zurück gesichert, bis die neue
Hardware da war.

Achso ... von Symantec kannst du eine 60 Tage Testversion erhalten.
Mitglied: 71272
71272 Oct 28, 2008 at 22:39:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin neu hier. Bei mir gehts ums gleiche wie bei Tankwart. Weiß jetzt nicht ob ich nen neuen Beitrag schreiben soll oder hier meine Frage stellen soll. Ich stell sie mal hier - bitte Info wenn falsch.

Ich hab nen SBS 2003 Standard Edition den ich sichern will.
Es läuft ein Exchange Server (der ist ja bei SBS dabei) und eine SQL Datenbank (MSDE).
Ich möchte die Exchangedaten und die SQL Datenbank im laufenden betrieb sichern. Geht das? Weiterhin natürlich Ordner und das Betriebssystem selbst, so dass ich wie Tankwart schon beschrieben hat, die Sicherung auf einer anderen Hardware zurückspielen kann.
Gibts da eine Software die alles kann oder brauch ich verschiedene Komponenten?

Danke schon mal
Markus
Member: paulife
paulife Dec 26, 2008 at 13:52:48 (UTC)
Goto Top
Probiere StorageCraft aus. Ein Monat hast du Zeit das Programm zu testen.

Alle deine Fragen sind können mit ja beantwortet werden.
Du kannst auf jeder anderen Hardware deine Images zurückspieln, ohne extra dafür zahlen zu müssen.

LG Pauli
Member: gansa28
gansa28 Apr 28, 2009 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Symantec Backup Exec zum Beispiel aber hier muss man die ganzen Optionen SQL usw. alles dazukaufen. Ein gutes leicht Verständlichens aber sehr Teures Produkt. Für den SBS gibt es Spezielle Versionen in der schon einige Agent Erhalten sind. Es ist halt auch noch der Markführer in dem Bereich.

MFG

Gansa28