danadt
Goto Top

SMTP Connector- E-Mails zustellen

nicht aufgelöste E-Mails auf anderem Exchange "überlaufen"

Hi,
ich bitte um Hilfe

Ich habe zwei Standorte: Berlin und Dortmund.
Auf beiden läuft win sbs und exchange2003.
Beide Standorte haben DCs und sind als Forest konfiguriert.

Standort Berlin--> Fqdn: sbsber.star.local ip:192.168.1.200
User Adresse Standorts Berlin --> paul.max@star.de

Standort Dortmund--> FQDN sbsdor.mode.local ip 192.168.3.200
User Adresse Standorts Dortmund --> petra.altr@star.de

Alle E-Mails werden durch den Exchange in Dortmund abgeholt von einem DMZ server mit de Domäne inserver.hdortm.local mit der internen IP 192.168.1.254. Der ist auch mit dem Provider verbunden.

Alle E-Mails für beide Standorte werden also von dem dortmunder Exchange abgehollt.
Dortmund und Berlin sind via VPN verbunden.

Nun aber mein Problem:
Die User des Standorts Dortmund können e-Mails ohne Probleme versenden und empfangen.
Die User des Standorts Berlin können E-Mails versenden, aber nicht empfangen!
wie denn auch-die sind nicht in der dortmunder Domäne!.

Wie leite ich die E-Mails, die für Berlin bestimmt sind/in Dortmund nicht aufgelöst werden weiter?Wie mache ich den "Überlauf"?

Ich bekomme eine fehlermeldung bei e-Mail senden an paul.max
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server
des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<sbsdor.mode.local #5.5.0 smtp;552 INSERVER: your
"received:" header counts of 17 exceeds maximum setting 15>

Was ist mit dem Header??


Ich warte und hoffe auf Hilfe

bis dann

dana

Content-Key: 93092

Url: https://administrator.de/contentid/93092

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SnowStar
SnowStar Jul 28, 2008 at 20:04:24 (UTC)
Goto Top
Ein Konfigurationsfehler im eMailsystem sorgt dafür, dass die Mail zwischen zwei Servern hin- und hergeschickt wird. Und das 17 mal, was die maximal erlaubte Anzahl von 15 HOPs übersteigt.

Kannst du die Mail abfangen und den Header einsehen?
Member: danaDT
danaDT Jul 28, 2008 at 20:40:09 (UTC)
Goto Top
wow, danke für die Antwort. Das macht natürlich Trafic... Aber, ich habe da 30 hops gesehen,(in der Konfiguration), wie kommt der bei 15 auf maximum??
Demnach wird die E-Mail zwischen dem dortmunder Server und dem DMZ verschoben.....
Also die Richtung ist schon falsch....
Wie komme ich da raus??face-smile
noch mal danke SnowStar

Dana
Member: SnowStar
SnowStar Jul 28, 2008 at 23:01:50 (UTC)
Goto Top
Kenne mich mit Exchangeservern leider garnicht aus, nur das Problem mit den Bouncemails ist mir (dank eigenem Fehler) bekannt.

Was ich auf die Schnelle noch erfragen konnte, ist, dass 15 HOPs eine Standardeinstellung sind ...
Member: danaDT
danaDT Aug 04, 2008 at 10:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Antwort. Ja, die Nachricht wurde 17 mal von Server zu Server weitergereicht.
Member: danaDT
danaDT Aug 04, 2008 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
Die Antwort auf meine Frage ist im kb 321721 beschrieben