4420
Goto Top

Scanner (Barcodescanner) über RDP und Terminalservices möglich?

Hallo,

bin gerade dabei einen Terminalserver auf Windows 2003 Std. Basis zusammenzustellen. Nun stellt sich für mich aber noch folgende Frage:

Da wir ein Warenwirtschaftssystem nutzen und dbzgl. auch einen Barcodescanner verwenden möchten, würde es mich interessieren ob es möglich ist einen Barcodescanner auch über RDP und Terminalservices zu nutzen.
Das Ganze sollte dann so aussehen, dass ich im Homeoffice den Barcodescanner angeschlossen habe und mich dann via VPN und Remotedesktop auf den Terminalserver schalte. Ist es dann möglich dass wenn ich mit dem Scanner einen Barcode abscanne, dieser auch bei der Terminalserversitzung im warenwirtschaftssystem eingelesen wird?

Wie sieht das mit handelsüblichen Flachbettscannern aus? Geht das auch?

Besten Dnak für Erfahrungen...!!

Content-Key: 93105

Url: https://administrator.de/contentid/93105

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 06:58:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja natürlich geht das mit dem Barcodescanner, warum denn nicht? Das Ding steht zwischen tastatur und PC oder eben auch parallel dazu, macht aber nichts anderes als Tastatureingaben. Di sollten übergeben werden, zumindest funktioniert das bei ein paar Kunden.

Bei Flachbettscannern sieht's schon schwieriger aus, Du müsstest nämlich den USB-Anschluß bis auf den TS verlängern. Es gibt da ein paar Programme dazu, die aber nur bedingt funktionieren, es gibt immer wieder mal Störungen und Aussetzer. Da würde ich eher lokal das entsprechende Programm für den Scanner installieren, die Dateien auch zunächst lokal ablegen und anschließend per VPN, FTP oder E-Mail übertragen.
Eine weitere Möglichkeit wären die eher seltenen Netzwerkscanner, das wird dann aber zur Preisfrage.

Gruß

Bonkers