liptonice
Goto Top

Problem beim starten von Programmen folgende Fehlermeldung Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Windows XP Client. Dort ist Office 2003 installiert.
Wenn ich jetzt die Desktopverknüpfung von Word starten will, kommt folgende Fehlermeldung:

Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.

Das gleiche Problem ist bei Excel. Powerpoint und Outlook funktionieren. Auch neue Verknüpfungen funktionieren nicht. Auch die richtige WinWord.exe geht nicht, gleicher Fehler.

Was kann das sein? Sonst hat das auch immer funktioniert.

Content-Key: 93128

Url: https://administrator.de/contentid/93128

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bheruth
bheruth Jul 29, 2008 at 08:02:38 (UTC)
Goto Top
Mit was für Rechten arbeitest du? (bist du angemeldet) Adminrechte?
Member: liptonice
liptonice Jul 29, 2008 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin als Admin angemeldet
Member: Logan000
Logan000 Jul 30, 2008 at 06:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Sonst hat das auch immer funktioniert.
Ich vermute mal das soll bedeuten das ohne Eingriffe am system das Office von gestern auf heute nicht mehr funktioniert.

Greifen hier evtl. (lokale) Gruppenrichtlinien?
Ist der PC evtl. Mitglied einer Domäne?

Gruß L.
Member: kickbe
kickbe Aug 19, 2008 at 21:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich hatte das selbe Problem und bin hier auf diesen Beitrag gestoßen.

Habe mittlereile selbst die Lösung gefunden und wollte an der Stelle bei Bedarf weiterhelfen.

Das Problem liegt in der Registry.
Dort liegen Einschränkungen in folgendem Pfad vor, die man einfach entfernt:

Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\
Policies\Explorer\Disallow

Da stehen dann eben Einträge wie winword.exe oder so drin und deshalb können die Programme im normalen Betrieb nicht mehr gestartet werden.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß,

Bernhard
Member: liptonice
liptonice Aug 27, 2008 at 08:01:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

ich habe deinen Beitrag zu spät gesehen und konnte deshalb nicht mehr überprüfen ob es funktioniert.
Ich habe folgendes gemacht. Ich habe ein neues Benutzerprofil angelegt. Dann vom alten Profil die Daten kopiert und fertig. Funktioniert auch. Leider etwas mehr Arbeit als deine Lösung.