rufusalex
Goto Top

User für Ordnerzugriff hinzufügen auf w2003 Fileserver geht nicht mehr.

Ich habe einen Ordner den ich im Netzwerk freigegeben habe. Dort kann ich problemlos weiter User hinzu "adden".
Eine Stufe darunter habe ich einen Unterordner auf dem auch schon ca. 20 verrechtet sind.
Den letzten User hab ich vor ca. 4 Wochen hinzugefügt und gestern wollte ich das auch wieder tun aber der add und remove button sind disabled.
Ich bin als Admin angemeldet.

Struktur:

Ordner1\Ordner2

Ordner1 ist eine Freigabe und Ordner2 darunter einfach ein Ordner zum Ablegen von diversen Dateien.

Lege ich unter Ordner1 einen neuen Ordner an kann ich diesen problemlos verrechten.
Natürlich könnte ich jetzt einen neuen Ordner anlegen, die Dateien aus Ordner 2 hinein kopieren und die User verrechten, aber die Arbeit will ich mir vorerst nicht machen und zum anderen würde mich die Fehlerursache auch interessieren.

Content-Key: 93135

Url: https://administrator.de/contentid/93135

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 29, 2008 at 08:57:46 (UTC)
Goto Top
Ich bin als Admin angemeldet.
Schon, aber hat der Admin auch die Rechte, die Berechtigung zu ändern?
Im Sicherheitsreiter, unter Erweitert gibts den Reiter Effektive Berechtigung, da kann man sehen, welche Berechtigungen Windows denkt, daß man hat.

Und ich würde in so einem Fall eine Gruppe anlegen.
Member: rufusalex
rufusalex Jul 29, 2008 at 09:23:29 (UTC)
Goto Top
mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet.
Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 29, 2008 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Admin bedeutet NICHT alle Rechte zu haben, nur sich alle Rechte beschaffen zu können.
Man kann ohne Probleme dem Admin Nur Lese Rechte geben und Windows hält sich dran. Allerdings kann der Admin sich seine Rechte wieder holen.
Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Moin moin

mit der Gruppe ist das schon richtig, aber geht bei uns nicht.
Kannst Du das näher erklären?

Ich bin auf dem Server als lokaler Admin angemeldet. Wer soll denn da noch mehr Rechte haben?
Es geht nicht um mehr sondern darf dein "admin" die berechtigungen des "Problemordners" ändern?
Dieses Recht kann man auch einem lokalen Administrator nehmen.

Gruß L.
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 10:17:09 (UTC)
Goto Top
Und außerdem: Warum machst Du Dir soviel Arbeit?
Gib auf den Ordner die entsprechenden Rechte für die neu erzeugte Gruppe "Ordner2-User" und ordne den Usern nur diese Gruppe zu. Dann hast Du bei großen Datenmengen auch nicht das Problem mit der ewig dauernden Rechtevererbung.

Geht natürlich nur, wenn Du an die Funktion als solche wieder drankommst face-wink

Bonkers
Member: rufusalex
rufusalex Jul 29, 2008 at 12:38:11 (UTC)
Goto Top
Rechte neu vergeben.
Problem gelöst.
Danke!
Member: Logan000
Logan000 Jul 29, 2008 at 12:40:34 (UTC)
Goto Top
Bitte. Jederzeit wieder.
Sei doch so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke & Gruß L.