sp4wn
Goto Top

Lange Wartezeiten von alten Word Dateien...

Problem tritt mit Word 2007 auf beim öffnen von *.doc Dateien auf, bei *.docx nicht...

Mahlzeit zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: Und zwar (ich muß erstmal ein bisschen ausholen) haben wir endlich seid Anfang des Jahres unser Unternehmen von Lotus Notes komplett auf Exchange 2007 migriert. Da die alten Notes Server bis letzte Woche noch liefen, da noch einige "ältere" Datenbanken darauf schlummerten, habe ich mir mal gedacht - warum nicht ein bisschen Strom sparen und die Notes Server aus der Domäne rausnehmen?

Gesagt - Getan... Nun tritt folgendes Problem auf: Da auf den alten Servern auch ein paar Word-Vorlagen rumlagen (die nun natürlich auf unserem tollen DFS-Servern liegen) verweisen alte *.doc Worddateien noch irgendwie auf die alten Vorlagen -->> d.h. wenn die DAUs versuchen ne *.doc zu öffnen dann versucht Word 2007 erst irgendwie auf die alten Vorlagen (\\server\vorlagen\alt\) zuzugreifen, dauert ca. 3 Minuten und dann öffnet er sie erst... Das ganze tritt aber nur auf bei *.doc und nicht bei *.docx Dateien.

Das komische allerdings ist, das jeder User in seinem Office den neuen Pfad zu den neuen Vorlagen schon eingerichtet hat - irgendwie sind in den alten Word Dateien noch die alten Pfade zu den alten Vorlagen - wie bekomme ich die da heraus?? Wenn möglich gibt es da ein Tool um mehrere Dateien abzuändern?

Danke schon mal im Voraus....

Mfg

Content-Key: 93162

Url: https://administrator.de/contentid/93162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 30.07.2008 um 08:35:25 Uhr
Goto Top
Moin moin

Wir hatten mal ein ähnliche Problem.
Abhilfe durch kopieren des Doc Inhalts in ein neues Dokument.

Gruß L.
Mitglied: sp4wn
sp4wn 30.07.2008 um 10:08:56 Uhr
Goto Top
Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Wir haben ca. 2 TB Daten und da lungern bestimmt an die 100000 alte *.doc Dateien rum....
Mitglied: Logan000
Logan000 30.07.2008 um 11:30:57 Uhr
Goto Top
Wie gut bist du in VBS?
Ich hab hier ein Skript das alle Word Docs eines Quellordners (ohne unterverz.) in ein Zielverz. "kopiert".

Const WINDOW_HANDLE = 0
Const OPTIONS = 0
Const FILE_NAME = 0
Set objSourceFolder = objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Quellordner:", OPTIONS, "")  
szSourcePath = objSourceFolder.self.Path
Set objDestFolder =  objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Zielordner:", OPTIONS, "")  
szDestPath = objDestFolder.self.Path
For Each strFileName in objSourceFolder.Items
        szFilename = objSourceFolder.GetDetailsOf (strFileName, FILE_NAME)
        If Ucase(Right(szFilename,4)) = ".DOC" Then  
               Set objDocOld = objWord.Documents.Open(szSourcePath & "\" & szFilename)  
               Set objSelectionOld=objWord.Selection
               objSelectionOld.WholeStory
               objSelectionOld.Copy
               Set objDocNew=objWord.Documents.Add()
               Set objSelectionNew=objWord.Selection
               objSelectionNew.paste
               objDocNew.SaveAs szDestPath & "\" & szFilename, 107, False, "", True, "", False,False, False, False, False  
        end if
Next

Gruß L.
Mitglied: sp4wn
sp4wn 04.09.2008 um 15:37:25 Uhr
Goto Top
gibt es nicht ein script, das man laufen lassen kann, das z.B. in einer Freigabe auf einem Server alle Ordner + Unterordner durchsucht nach *.doc Dokumenten, die dann einzeln öffnet und als *.docx am ursprünglichem ort abspeichert und dann das *.doc löscht?

Sowas wäre super, da könnte man einen rechner ca. 2 wochen laufen lassen, bis alles fertig ist...


Gruß
Mitglied: Logan000
Logan000 18.11.2008 um 13:43:21 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Natürlich ist so ein skript machbar.
Aus dem wortlaut der Frage schliesse ich das du das nicht selbst schreiben möchtest.

Ich habe im Augenblick nicht die Zeit um Dir das abzunehmen.

Falls Du es selbst versuchen möchtest könnte der folgende Link Hifreich sein:
http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=40

Gruß L.
Mitglied: sp4wn
sp4wn 19.11.2008 um 15:36:18 Uhr
Goto Top
Ich würde schon wollen, habe mich nur nicht so wirklich mit VBS auseinandergesetzt - programmiersprachen kann ich nur delphi 5 (ja wir benutzen so was in der berufsschule ;)) und ein bissl javascript.

aber ich schau mir das mal an.

Gruß