hundebaer
Goto Top

Netzwerkfreigabe, Komisches Problem, funktioniert nur teilweise

Hey,

habe hier einen PC mit XP Pro SP3 und einen Laptop, ebenfalls XP Pro SP3. Nun sind die beiden über ein Netzwerk verbunden (Crossoverkabel). Bisher ist eig. immer alles gut gelaufen, konnte immer vom Laptop auf den PC zugreifen, andersrum komischerweise nicht, machte aber nichts, weil das Synchronisierprogramm eh auf dem Laptop läuft und nicht auf dem PC!

Beim Start von meinem PC wird eine bat-Datei aufgerufen, die zuerst verschiedene TrueCrypt Container mountet (habe alle Partitionen verschlsüselt, auch die Sys-Partition) und dann die Netzwerkfreigaben wie folgt einrichtet:

@354 share X$=X:\
@354 share J$=J:\
@354 share D$=D:\
@354 share C$=C:\

NUn ist das seltsame, dass ich neuerdings (ich weiß nicht, seit wann das so ist ...) vom Laptop nur noch auf die Netzwerkfreigaben J, X und D zugreifen kann und bei C die Fehlermeldung à la "Auf \\192.168.0.2\c$ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. [...] Für diesen Befehl ist nicht genug Serverspeicher verfügbar".

Ich verstehs einfach nicht ... Warum gerade c??? Die Netzwerkfreigabe ist richtig eingerichtet, PC und Laptop haben die selben Benutzernamen mit dem gleichen PW und sonst funktioniert es ja auch ... face-sad

Weiß jmd was? Danke und Gruß!!!

Content-Key: 93184

Url: https://administrator.de/contentid/93184

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 29, 2008 at 21:00:40 (UTC)
Goto Top
LW$-Freigaben sind administrative Standardfreigaben, die automatisch eingerichtet sind, also nicht extra angegeben werden müssen, wenn man das nicht über einen Registry-Eingriff unterbindet. Allerdings benötigt man zum Zugriff darauf dann auch Administratorrechte.

http://www.windows-tweaks.info/html/freigaben-loschen-security.html
Mitglied: 60897
60897 Jul 29, 2008 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
Oooch, BauerHick, das hat er doch gar nicht gefragt! Vielleicht weiß er ja einfach nicht, wie man unter Windows ab XP Freigaben einrichtet, wenn dieser bl*de Haken mit der einfachen Freigabe gesetzt ist. Menno!

Und jetzt zu Dir, hundebaer:
Keine Ahnung! C: Ist ja nun so typischerweise das Systemlaufwerk, bei Dir auch? Cool. Bei mir nich. Aber egal.
M$ hat in den letzten Monaten mehrmals Updates rausgebracht, die recht seltsame Wirkungen hatten. Hast Du alles auf automatische Updates stehen?
Seit wann läuft das insgesamt? Gibt die Ereignisanzeige des PCs was her? evtl. auch bei "Sicherheit"?

Bonkers
Mitglied: 67369
67369 Jul 29, 2008 at 21:26:43 (UTC)
Goto Top
Oooch, BauerHick, das hat er doch gar nicht gefragt!

Nöö, aber ich habe es ihm gesagt, dass er die nicht extra mit share anzulegen braucht und dass dazu Admin-Rechte benötigt werden. Vielleicht weiß er das ja auch nicht, angegeben, wie er unterwegs ist, hat er ja nicht geschrieben. :-P Vielleicht hat er in seiner Batch auch garnicht mitbekommen, dass dort eine Meldung wie z. B. "Der Name wurde bereits freigegeben" erscheint. Vielleicht, vielleicht ......

Vielleicht hängt es ja auch mit dem "verschlsüselt" zusammen. *gg*
Member: hundebaer
hundebaer Jul 30, 2008 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Hey,
danke erstmal für Eure Hilfe. Zuerst einmal möchte ich sagen: Beide haben Administratorrechte. Auch ist C:\ bei mir bei beiden (Laptop & PC) die Systempartition.

Die Batchdatei brauch ich dringend (zumindest für D, J und X), weil es sich dabei um von TrueCrypt gemountete Partitionen handelt, deren administrative Freigabe erst eingerichtet werden muss.

Auch kann ich Euch sagen: Ja, habe die aktuellsten Updates für XP Pro SP3 drauf, liegt es nun daran???

Die Windows Firewall ist für die Lan Verbindung zumindest deaktiviert und nur für die WLAN Verbindung aktiv, daran sollte es also auch nicht liegen!!

@60897: ICh weiß schon in anfänger - fortgeschrittenem Maße, wie man die erweiterten Freigaben einrichtet, nur bisher hat das ja auch ohne funktioniert und das fand ich eig nicht schlecht ....

An was könnte es nun denn sonst noch liegen??? Ich verstehe halt einfach nicht, dass ich auf D, J, X zugriff habe und nur auf C nicht, obwohl bei C: die administrative Freigabe genau so aktiv ist, wie bei D, J und X...
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
An was könnte es nun denn sonst noch liegen???

An fehlender Berechtigung? Wie war das nun mit der Ereignisanzeige?
Member: hundebaer
hundebaer Jul 30, 2008 at 07:40:07 (UTC)
Goto Top
Ja, aber sonst hat es auch immer geklappt und bei allen anderen 3 klappt es ja stets face-smile

Aber ok, das war der einzige Punkt, auf den ich vergessen hatte, zu antworten!

Aber gut, das war ein guter Tipp! Unter "Sicherheit" sehe ich nichts, lediglich unter "System". Genau wenn ich vom Laptop aus versuche, auf \\192.168.0.2\c$ zuzugreifen, kommen 2 Einträge (2 mal der gleiche Eintrag):

[quote]Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.[/quote]

ich schau mal, ob ich bei google was gutes finde, aber vielleicht hast du ja auch noch einen guten plan!?
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 07:47:02 (UTC)
Goto Top
Member: hundebaer
hundebaer Jul 30, 2008 at 07:49:56 (UTC)
Goto Top
Ganz genau, das hatte ich eben auch gefunden und bin gerade dabei face-smile Hab nun auf beidne mal den Wert angelegt und 50 eingetragen, grade neugestartet und nun:

Tadaaaa, es funktioniert face-smile Danke soweit, werde das hier mal als gelöst markieren!!!