darko0
Goto Top

Website Pflichtangaben, rechtliche Seite

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, was für Angaben notwendig sind, wenn man eine Website erstellen möchte.
D.h. was muss auf der rechtlichen Seite in meinem Website vorhanden (Pflichtangaben) sein und auf was muss ich achten, damit das Ganze juristisch korrekt ist?

Z.B. was muss im Imperessum enthalten sein? Was gibt`s noch was machen beachten muss....?


vielen Dank!

Content-Key: 93198

Url: https://administrator.de/contentid/93198

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 08:11:05 (UTC)
Goto Top
Member: MagicM
MagicM Jul 30, 2008 at 08:18:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für eine Website soll das denn sein?

Firmen und Freiberufler müssen mehr angeben, als jemand, der sich nur eine private kleine Seite bastelt....
Member: Darko0
Darko0 Jul 30, 2008 at 08:21:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es soll für eine Firma sein.
Member: MagicM
MagicM Jul 30, 2008 at 08:42:30 (UTC)
Goto Top
Das ganze wird im Telemediengesetz (TMG), § 5 geregelt.

Bei Wikipedia gibt es dazu auch folgenden Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht#Informationspflichten


Dies ist keine Rechtsauskunft
Member: Darko0
Darko0 Jul 30, 2008 at 10:16:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,

ich habe jetzt mehrere Seiten durchgelesen und weiß, was so drin stehen muss.

Zur Info:
http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php

diese seite ist auch sehr hilfreich um Impressum zu erstellen.

LG
Member: manuel-r
manuel-r Jul 30, 2008 at 11:18:06 (UTC)
Goto Top
Sehr amüsant fand ich in dem Zusammenhang die Begründung zu dem FaxSPAM-Urteil des BGH vor 1-2 Wochen. Die faseln in ihrer Begründung doch tatsächlich davon, dass ein Unternehmen welches auf seiner Internetseite Fax und/oder eMail angibt damit rechnen muss unaufgefordert Werbung zu bekommen. Schließlich seien diese Angaben ja zu diesem Zweck veröffentlicht.
Da kann man mal wieder sehen, dass die oft gar nicht wissen über was sie überhaupt entscheiden.
Dazu passend fällt mir nur ein Asterix-Zitat ein:
toc toc toc Die sp...en die Römer.
Manuel