sazan82
Goto Top

Überwachung sbs2003

Möchte denn Sevrer überwachen und wenn grenzwerte überschritten werden dass er mich "am besten" per sms benachrichtig oder wie üblich per email

kennt ihr kostenlose gute tools

Content-Key: 93219

Url: https://administrator.de/contentid/93219

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 30, 2008 at 10:37:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie wärs mit Nagios? Zu finden über Google.

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Jul 30, 2008 at 10:42:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie wäre es z.B. mit den mitgelieferten Überwachungstools des SBS? Hast du schon jemals die Serververwaltungskonsole gestartet und nachgesehen, welche Möglichkeiten der SBS bietet?

LG Günther
Member: sazan82
sazan82 Jul 30, 2008 at 10:45:57 (UTC)
Goto Top
dort habe ich es eingerichtet .leider bekomm ich keine email
Member: schiffmeister
schiffmeister Jul 30, 2008 at 10:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

zwar keine SMS-Benachrichtigung oder so, aber folgendes gibs bereits integriert.
Im Perfmon kannst du Warnungen definieren, wo er eine bestimmte Aktion ausführen soll wenn ein bestimmter Leistungsindikator den vordefinierten Wert über- und/oder unterschreitet.
Hier könntest du ein Skript hinterlegen, dass dir ne Mail schickt.

Desweiteren kannst du auch SNMP installieren und die Werte mit Cacti / MRTG / RRDTool auslesen und grafisch im Browser darstellen lassen.