icaros83
Goto Top

Ical und Adressbuch sync

Hi Experten,

ich habe eine kleine Aufgabe die mich nicht so einfach loslässt.

Und zwar folgendes. Es existiert ein kleines LAN in dem sich zwei Mac´s befinden. JEtzt ist noch ein Server (W2k3) hinzugekommen. Gewünscht ist das der Server die Dienste eines Exchange bereitstellt, leider ist nicht so viel Geld da eine Exchange lizenz zu kaufen (ist wohl auch ein bischen viel). Gibt es evtl billigere lösungen, bzw freeware? Oder sogar eine Mac Onboard Lösung? Für den Abgleich von Ical habe ich die Lösung über Icalx.com ins Auge gefasst. Hätte aber gerne eine Lösung mit der ich alles betreuen kann.


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 93224

Url: https://administrator.de/contentid/93224

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 30, 2008 at 15:39:20 (UTC)
Goto Top
Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden was du möchtest du hast ein Netzwerk mit Win und Mac und einem W2K3 ......

Exchange wollt ihr nicht also sucht ihr einen Freeware Mailserver.....???

obwohl ich Exchange empfehlen würde weil damit kann auch mac .....

Was wollt überhaupt ?????

Der neue Dienst von Mobile me kann auch mit Outlook neuerdings .....

Vielleicht macht ihr euch erstmal Gedanken was für Funktionen ihr in eurem Netzwerk Bereitstellen wollt.

Sind die mac's schon als clienten eingebunden ???
Mitglied: 51705
51705 Jul 30, 2008 at 18:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ICAL-Abonnements kann über WebDav auf dem Win2k3 realisiert werden (per SSL können die MACs witzigerweise nur bis zu 64 kB große Adressbücher synchronisieren). Outlook 2007 kann nativ darauf zugreifen (ohne die 64 kB Grenze, http://office.microsoft.com/de-de/outlook/HA101673251031.aspx?pid=CH100 ..), Outlook 2003 benötigt zusätzliche Software.

Grüße, Steffen
Member: icaros83
icaros83 Jul 31, 2008 at 05:02:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Momentan übernimmt der Server nur die Aufgabe eines Fileservers. In Zukunft wäre dann das Ziel das die Mac´s sich am Server anmelden und zugriff auf ein Adressbuch, Kalender usw. haben. Muss natürlich nicht so wie Exchange sein. Mir würde es auch reichen wenn es einzelne Dienste sind die diese Funktionen bereitstellen.
Member: macadmin
macadmin Sep 06, 2008 at 15:42:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Super alternativ zu Exchange ist der Kerio Mailserver, läuft auf MAC/WIN/LINUX.

Der KMS hat einen eingebauten CALDAV Server.