lartig
Goto Top

DSL über speedport W700V funktioniert unter Linux aber nicht unter XP

I-net Mysterium

ich habe folgendes Problem: ich versuche mit meinem laptop per LAN über einen t-com anschluss und über den speedport W700V ins Netz zu kommen. Dies gelingt nicht unter XP Netzwerkeinstellung alle auf "automatisch beziehen", ich bekomme die Fehlermeldung "eingeschränkte Konnektivität". Ratlos bin ich weil: andere Rechner mit Windows Vista und automatischen Einstellungen wählen sich ein und noch interessanter: auf dem selben Rechner läuft auf einer anderen Partition Linux (ubuntu) ebenfalls mit Netzwerkvoreinstellungen, mit dieser Konfiguration komme ich ins inet. Ich habe die unter Linux angezeigten Details (ip, gateway, subnetz, dns etc.) in die Netzwerkeinstellung unter XP einzutragen und erhalte dann zwar eine Verbindung mit dem LAN aber der Router ist nicht pingbar und inet geht nat. auch nicht.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Verzweifelte Grüße - seb

Content-Key: 93250

Url: https://administrator.de/contentid/93250

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Buschn
Buschn Jul 30, 2008 at 15:11:18 (UTC)
Goto Top
Hmm.... Hast du es mal auf nem anderen Kanal versucht? Manchmal bewirkt das wundern
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 15:45:40 (UTC)
Goto Top
@Buschn
Seit wann arbeitet LAN über "Kanäle"? face-wink


@lartig
"Eingeschränkte Konnektivität" deutet meist auf Fehler in Verkabelung, Netzwerkkarte oder Treibern für die Karte. Sind irgendwelche Firewalls oder "Rundum-Sicherheitspakete" installiert und aktiv?

Ergebnis von ipconfig /all mal posten.
Member: Buschn
Buschn Jul 30, 2008 at 15:48:05 (UTC)
Goto Top
hoppala, klar, mein fehler.. *sorry*
Member: lartig
lartig Jul 30, 2008 at 16:15:13 (UTC)
Goto Top
firewall ist aus auch sonst ist nichts weiter an. can es sein dass bei der linux installation irgendwie die netzwerkkarte "verändert" wurde, so dass sie XP nicht mehr wie vorher benutzt?

ipconfig/all gibt:


Windows-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : MOP

Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja


Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:


Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-04-23-74-23-92


Ethernetadapter LAN-Verbindung:


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-9F-2B-B8-4F

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.249.3

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :
Mitglied: 67369
67369 Jul 30, 2008 at 16:24:24 (UTC)
Goto Top
Deine Netzwerkkarte hat offenbar keinen Router gefunden und hat die Adresse über APIPA konfiguriert.

Sieh dir die Netzwerkeinstellungen unter Linux oder Vista an und verwende statische Adressen aus dem Router-IP-Bereich.
Wenn das nicht funktionieren sollte, stimmt möglicherweise was mit deinen Netzwerktreibern für XP nicht.

Falls dein Router bestimmte MAC-Adressen blockieren kann, wäre es auch möglich, dass er die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte nicht kennt oder nicht mag; evtl. wurde sie in den Treibereinstellungen verändert.
Zu dem möglichen Problem musst du mal ins Routerhandbuch sehen, ich kenne den Router nicht.
Member: lartig
lartig Jul 30, 2008 at 18:53:20 (UTC)
Goto Top
ich habe den treiber der netzwerkkarte deinstalliert und danach wieder neu installiert -> geht jetzt auch alles unter Windows

kA was das Problem war, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Member: aqui
aqui Jul 31, 2008 at 07:08:39 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!