michi200
Goto Top

wie formatiere ich eine partition auf vfat?

Hallo!

Wie kann ich auf einem normalen Laufwerk eine VFAT-Partition erstellen? habe in windows XP geguckt, dort gibt es diese Option nicht. mir steht auch suse linux 10 zur verfügung. aber wie kann ich solch eine partition einrichten?
unter win xp kann ich zwar nicht drauf zugreifen, aber unter linux kann ich auf solch eine partition zugreifen, aber wohl nicht erstellen.

gruß, der micha

Content-Key: 93259

Url: https://administrator.de/contentid/93259

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 30, 2008 at 16:29:40 (UTC)
Goto Top
Servus,

um eine Vfat Partition zu erstellen, brauchst du AFAIK eine Win98 oder Win 95 Bootdisk.

Gruß
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jul 31, 2008 at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
habe in windows XP geguckt, dort gibt es diese Option nicht.
Gibts schon, nur nicht unter dem Namen VFAT.
VFAT ist FAT16 mit Dateinamen länger 8.3 und für Linux ist auch FAT32 VFAT.
-> Also als FAT32 formatieren, geht auch unter XP unter der Vorraussetzung daß die Partition nicht größer als 32 GB ist, sonst wird nur NTFS vorgeschlagen (zumindestens im GUI).
Unter Linux mkfs zum Formatieren verwenden, Anzeige der Optionen:
man mkfs

Und was soll heißen unter XP kann ich nicht darauf zugreifen? XP kann auf eine VFAT Partition lesend wie schreibend zugreifen. Wenn es nicht geht, ist noch ein anderer Fehler da, z.B. kein LW-Buchstabe zugewiesen. Da hilft unter Umständen die Datenträgerverwaltung weiter (zu finden in der Computerverwaltung).

Schritt-für-Schritt:
1. Partition bzw. logisches Laufwerk anlegen (Windows: Datenträgerverwaltung, Linux: fdisk (richtigen Partitionstyp verwenden! c bei FAT32))
2. Partition formatieren (Windows: Datenträgerverwaltung, Linux: mkfs)
3. Partition mounten (Windows: Passiert von alleine, Linux: mount)