tuxhunt3r
Goto Top

Windows Server 2008 - Gilt eine Installation auf Virtual PC 2007 als virtuelle oder physikalische Installation?

Hallo ans Forum

Ich habe eine Lizenz von Windows Server 2008 ergattern können. Soweit ich weiss, kann man eine Lizenz von Windows Server 2008 zweimal installieren, einmal virtuell und einmal physikalisch. Um einen IIS 7 für meine <ironie> hochanspruchsvolle </ironie> Website betreiben zu können, habe ich mit Virtual PC eine Core-Installation durchgeführt. Die Installation liess sich auch ohne Probleme aktivieren. Als ich dann die gleiche Lizenz auf einer physikalischen Maschine aktivieren wollte, kam die Meldung, dass mein Lizenzschlüssel ungültig sei. Die Frage ist nun: Gilt eine Installation von Windows Server 2008 auf Virtual PC 2007 als virtuelle oder physikalische Installation?

Hat hier jemand nähere Informationen?

Grüsse aus der Schweiz
TuXHunT3R

Content-Key: 93261

Url: https://administrator.de/contentid/93261

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Jul 31, 2008 at 20:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Tux,

ich glaube nicht, daß der LizenzaktivierungsautomatvonMicrosoft zwischen virtuell und physikalisch installierten Maschinen unterscheiden kann (die MACs sind ja auch frei wählbar).

Genaueres dürfte wohl nur ein Telefonat mit der netten Dame vom osteuropäischen Callcenter zu Tage fördern.

Grüße Steffen

PS: Immer noch keine Lust auf einen Job in der Hauptstadt?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 31, 2008 at 21:36:08 (UTC)
Goto Top
ich glaube nicht, daß der LizenzaktivierungsautomatvonMicrosoft zwischen virtuell und physikalisch installierten Maschinen unterscheiden kann (die MACs sind ja auch frei wählbar).

Ich denke schon, zumindest kann Windows 2008 zwischen einer Hyper-V und einer physikalischen Installation unterscheiden. Die Frage ist nun nur noch, ob er zwischen einer Installation mit Virtual PC 2007 und einer physikalischen unterscheiden kann. Vermutlich klassifiziert er eine Virtual PC 2007 Installation als physikalische und ich darf ein von dir erwähntes osteuropäisches Callcenter anrufen......

PS: Immer noch keine Lust auf einen Job in der Hauptstadt?

Bin leider noch ein weiteres Jahr in Ausbildung und danach "darf" ich sehr wahrscheinlich noch ein halbes Jahr Krieg spielen (Armee). Wenn du solange warten kannst und mir mehr bezahlst, als ich hier in der Schweiz verdiene, können wir darüber reden... face-wink
Was wäre das denn für ein Job?