me-s-on
Goto Top

Terminaldienst-Anmeldung eines Users kommt mit Fehler Optionen Persönlicher Ordner.....

WS2003-DC: User möchte eine Anwendung auf dem Server nutzen. Fehler: Optionen bezüglich Ordner

Hallo.
Ich wurde beauftragt, einen 2003Server hin und wieder zu managen:
Nun sehe ich , dass einige Domänenuser in der Domänengruppe Administratoren sind.
-
Aus einem Grund:
Es gibt eine Anwendung, welche sie auf dem Server als Terminaldienst ausführen.
Chef sagte: IS NIX, kein Administrator, Junge, mach das mal!!!
-
Dann legte ich einen der Testuser in die Gruppe "Remodesktopbenutzer" und entferne ihn aus der Gruppe "Administratoren".
So weit so gut.
-
Ich gehe in Verwaltung:Lokale Sicherheitseinstellungen:Zuweisen von Benutzerrechten und modifiziere die Policy "Anmelden über Terminaldienste zulassen.
In diese packe ich die Gruppe "Remotedesktopbenutzer".
(Vorab:Lokal anmelden zulassen kann ich nicht modifizieren, obwohl ich Admin bin. Die Buttons sind ausgegraut. Ich weiss aber auch nicht, ob ich die modifizieren muss).
-
Nun.
Ich teile dem User mit, sich einzuloggen.
Der User hat eine Verknüpfung auf seinem Desktop, mit welcher er direkt die Anwendung startet, um die es geht.
Er loggt sich ein, in den Terminaldiensteverwaltungen sehe ich ihn dann auch.

Dieser User hat einen Windows 2000 Rechner.

Und er kann seine Anwendung nicht starten.

Mit den anderen User, die auf XP fahren, klappt es!

Ein mir sehr strange aussehender Fehler erscheint:

Hier das Bild.

bd4876c708779ec23068915b68255fbe-unbenannt


Ich las auch schon von Unterschieden bezüglich 2000 und Terminaldiensten, aber die Info war dürftig.

Was nun? - Hat jemand vielleicht einen kleinen Hint?
THX

Content-Key: 93308

Url: https://administrator.de/contentid/93308

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2008 at 15:57:29 (UTC)
Goto Top
Servus,

leider hast du in dem Bildchen soviel rumgekritzelt, ads man das wichtigste nicht erkennen kann....

Schau dir mal die rote zeile im Original an - c:\dokumente&einstellungen\Administrator.....
Gibts ein Laufwerk d:\?
Member: me-S-on
me-S-on Aug 01, 2008 at 06:14:26 (UTC)
Goto Top
Ja, gibt es , das ist das Dateilaufwerk, wo alle Freigaben und überhaupt alles der Domäne drauf liegt.
Member: me-S-on
me-S-on Aug 01, 2008 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun die Probleme eingrenzen können.
Eine Labeldruck-Software, CODESOFT genannt, ist auf dem Server installiert, um als Terminalanwendung von Domänenbenutzern
benutzt werden zu können.
Diese Software hat auf dem oben gezeigten Bild diverse Pfade mit verschiedenen Konfigurationsdateien, auf zwei Partitionen.

( D ist für jeden Anwender in der Regel erreichbar, darauf befindet sich die Dateisystemstruktur, die für die ADS dient).

-> (Das Bild wurde so aus Paint hochgeladen, bei mir sieht es
sauber aus.... die Pfade musste ich verzerren! sorry!)

C allerdings( und explizit das Programmverzeichniss vom Server ) sind für diese Remotedesktop-Benutzer wohl nicht derartig les / schreibbar, wie für den Administrator ( in deren Gruppe die User ja früher waren, und alles klappte) .

Nun muss ich den Remotedesktopbenutzern auf die betreffenden Ordner von C die Rechte geben, die auch der Admin hat) .

->( Ich habe das nicht installiert, ich hätte eine eigene Partition für
Terminaldienstsoftware angelegt) .
Nun, wie also kann ich den Remotedesktopbenutzern die Berechtigungen erweitern, und zwar dahingehend, dass sie auf diese bestimmten Programmordner, die auf root (Cface-smile vom Server liegen, zugreifen können, wie ein Admin?
Eine Freigabe würde ich gerne vermeiden, die wohl in diesem Falle eh nicht sauber genug wäre.
GPO?
-
Wäre dankbar für kleine Hinweise.
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2008 at 07:59:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun, wie also kann ich den Remotedesktopbenutzern die Berechtigungen erweitern, und zwar dahingehend, dass sie auf diese bestimmten Programmordner, die auf root (Cface-smile vom Server liegen, zugreifen können, wie ein Admin?

Besorge dir das Xcalcs von MS und gib damit der Gruppe TS USer die Rechte auf dem Server.

Gruß
Member: me-S-on
me-S-on Aug 05, 2008 at 05:22:59 (UTC)
Goto Top
So, ein Kollege von mir hate etwas getan:
(war auch meine Überlegung, aber der Chef hat diesen Typen halt als externen Berater angestellt) :
Druckdateien-Ordner verschoben, von root/ Eigene Dateien woanders hin.
Nun muss ich den Terminaluser-Benutzern nur noch die spezifischen Drucker mounten: Reicht eine Freigabe?