raffi3110
Goto Top

beliebige .exe Datei in Windows XP Installations CD einpflegen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Windows XP Pro. mit integriertem SP2 erstellt, aber auf dieser CD brauche ich noch eine EXE-Datei die bei der Installation direkt in den Ordner System32 geschrieben wird. Wenn das klappt würden wir uns das auch auf unsere Server Installations CD machen. Aber wichtig ist wie bekomme ich das hin? Brauche ich dafür eine spezielle Software?


lg raffi

Content-Key: 93376

Url: https://administrator.de/contentid/93376

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 01, 2008 at 09:33:18 (UTC)
Goto Top
hallo raffi,

such mal in google nach "nlite".
damit sollte das klappen soweit ich weiß.

lg, michael
Member: Logan000
Logan000 Aug 01, 2008 at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Moin moin

[ Hier] wird dir geholfen.

Gruß L.
Member: raffi3110
raffi3110 Aug 01, 2008 at 09:54:48 (UTC)
Goto Top
hi michi,

ich habe mir "nlite" in google gesucht. Habe es auch gedownloadet und installiert, aber ich bekomme ständig bei ausführen den Fehler: "Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.". Danach habe ich mir eine ältere Version geladen die v 1.4.1 (davor hatte ich v 1.4.8) aber es kommt genau der gleiche Fehler. Ich werde noch bei google schaun was es mit dem Fehler auf sich hat.

lg raffi
Member: raffi3110
raffi3110 Aug 01, 2008 at 10:08:03 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ich komme mit deinem Link nicht so recht klar. Also ich denke das diese Seite gut ist und das sie auch garantiert das beinhaltet was ich suche, Problem ist nur das ich es nicht finde. Vielleicht suche ich unter den falschen Schlüsselwörtern.

lg raffi
Mitglied: 67369
67369 Aug 01, 2008 at 10:36:54 (UTC)
Goto Top
Versuch's mal damit:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Anwendung+in+ ...

PS. Der erste Treffer dürfte bereits das Problem lösen.
Mitglied: 60730
60730 Aug 01, 2008 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

wenn du Nlite benutzen willst - und was auch der beste Tipp dafür ist - brauchst du mindestens NET Framework 2.0.
Das ist bei deinem Rechner 99.9% nicht der Fall face-wink

Besorg die das Net Framework und die lass die aktuellere (zuerst geladenene 1.4.8) NLite laufen.


Gruß
Member: Logan000
Logan000 Aug 01, 2008 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Na ja ist auch ziemlich viel information auf einmal.

Wie hier näher beschreiben kannst du ein Verz. $OEM$ in die Root deiner CD legen.
Darunter kannst du folgende unterverz. verwenden:
$Docs - Dokumente und Einstellungen
$Progs - Programme
$$ - Windows Verzeichnis
$1 - Hauptverzeichnis der Festplatte auf die Windows installiert wird

Eventuelle Dateien oder weitere Verz. die du in diesen OEM ordnern ablegst, werden automatisch bei der installation mit in die entsprechenden Zielverz. kopiert.

Alles Klar?
Gruß L.
Member: raffi3110
raffi3110 Aug 04, 2008 at 08:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Tipp den du mir gegeben hast ist besser als WinOnCD und nLIte weil ich mit den beiden Programmen nicht das erwünschte Ergebnis erlangen konnte. Nur was bei mir noch offen steht: Reicht es wenn ich mir diese Ordner anlege und die Datei dort reinlege oder muss ich noch etwas anderes aktivieren oder tun? Ich bin da nämlich nicht so ganz sicher! Aber der Tipp hat mich um einiges weiter gebracht.

Lg raffi
Member: raffi3110
raffi3110 Aug 05, 2008 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Danke Logan für den Tipp die Seite hat sich als sehr wertvoll herausgestellt.

Lösung:

Als aller erstes musste ich mir die Installations- CD lokal auf den PC ziehen. In den Ordner XPCD. Dann hab ich das Verzeichnis $OEM$\$$\System32 erstellen. In dieses Verzeichnis habe ich meine exe-Datei reinkopiert (also unter System32).
Dann habe ich mir von der CD aus XPCD\SUPPORT\TOOLS\DEPLOY.CAB
die setupmgr.exe extrahiert und ausgeführt. Mit dieser exe habe ich mir die unattended.txt erstellt und die unattended.bat. Die unattended.txt habe ich in WINNT.SIF umbenannt und in ihr noch 3 kleine Änderungen vorgenommen:
1. [Data]
AutoPartition von "=1" auf "=0" gesetzt

2. [Unattended]
FileSystem=* hinzugefügt

(1 & 2 damit er mir keine Partitionen automatisch erstellt sondern das ich das manuell machen kann)

3. [Unattended]
OemPreinstall von "=No" auf "=Yes" gesetzt
(damit er bei der Installation alles aus dem Verzeichnis $OEM$ auf den PC kopiert)

Die unattended.bat habe ich in WINNT.bat umbenannt. Diese beiden Dateien (also WINNT.SIF und WINNT.bat ) habe ich dann in den Ordner I386 reinkopiert.
Danach habe ich die Zusammenstellung aus dem Ordner XPCD als bootbare CD gebrannt. Und auf VMWare getestet. Exe-Datei da und die Installation lief von selbst.

Zur Info: Ich habe einige Arbeitschritte hier nicht erwähnt wie z.B. das brennen einer bootbaren Windows Installations- CD, Einstellungen die man bei dem SetupManager machen muss oder andere Einstellungen.

Danke für eure Beiträge.

lg raffi
Member: Logan000
Logan000 Aug 18, 2008 at 07:12:36 (UTC)
Goto Top
Moin
Dann sei doch bitte so gut und setze den Beitrag auf erledigt.
Danke.

Gruß L.