lousek
Goto Top

Immer per XDMCP zu Rechner verbinden (wenn verfügbar) beim starten

Hallo Forum.

Ich wollte mal Fragen:

Kann man unter Debian 4.0 Etch sagen, dass er sich beim automatisch per XDMCP zu einem Rechner verbinden soll, sofern dieser verfügbar ist?
Dass man also immer auf dem entfernten Anmeldebildschirm landet?
IP des Zielrechners ist fix ...

Greetz, Lousek

Content-Key: 93427

Url: https://administrator.de/contentid/93427

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: theton
theton Aug 02, 2008 at 00:43:38 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das. Einfach einen Autologin auf tty1 machen und dort in der .bashrc des entsprechenden Users

X -ac -query <server-ip> :<display>

ausführen. Alternativ sollte sich das auch via xdm irgendwie machen lassen. Müsste ich aber auch erstmal googlen. Diese Möglichkeit wäre die, die mir so spontan einfällt.
Member: Lousek
Lousek Aug 02, 2008 at 07:30:06 (UTC)
Goto Top
*Räuschpr* könntest du das ganze auch nochmals für einen Anfänger erklären? ;)

Greetz, Lousek
Member: theton
theton Aug 02, 2008 at 08:07:21 (UTC)
Goto Top
Also...

Du schreibst dir ein kleines Programm, das etwa so aussieht:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
  execlp( "login", "login", "-f", "meinbenutzer", 0);  
}

Dieses kompilierst du mittels

gcc -o autologin quelltextdatei.c

Und trägst es anstatt dem Getty-Programm für tty1 in der /etc/inittab ein. Anschliessend schreibst du an's Ende der ~/.bashrc des entsprechenden Users den oben genannten Befehl und restartest das System. Im Normalfall sollte der User dann auf tty1 automatisch eingeloggt werden und da die ~/.bashrc beim Login ausgewertet wird, wird der X-Befehl sofort ausgeführt und somit eine Verbindung zum xdmcp aufgebaut.

Alternativ schaust du mal bei Google nach 'xdmcp howto'. Da finden sich einige Anleitungen, wie du es auch mittels, xdm, gdm und kdm lösen kannst ohne so tief in's System einzugreifen. Oder du schreibst mal eine Email an die Fachschaft Informatik der TU Wien. Die haben sowas nämlich in ihrem Fachschaftsraum mal gehabt. Hab zwar keine Ahnung, ob das immernoch so ist, aber evtl. findet sich ja jemand, der dir erklären kann, wie das damals eingerichtet wurde.