lousek
Goto Top

VMWare ESX 2.5 - Firewall konfigurieren

Hallo Forum.

Wieder einer meiner Fragen :P:

Wie kann ich unter VMWare 2.5 die Firewall-Einstellungen ändern?
Im Moment lässt er 0 Datenverkehr vom virtuellen Switch wo die VM's dranhängen nach aussen aufs physikalische NIC ...

Google konnte mir nicht wirklich helfen, finde immer nur über ESX 3.x ... und diese Befehle sind nicht "kompatibel" ...

Greetz, Lousek

Content-Key: 93454

Url: https://administrator.de/contentid/93454

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.08.2008 um 17:23:55 Uhr
Goto Top
Dann hast du generell den Modus in dem das interne Netz läuft falsch eingestellt bzw. das handbuch nicht gelesen !!

Das muss auf NAT (wenn du interne andere IPs benutzt) oder besser noch Bridged (Wenn Hostrechner und VMs in einem IP Netz betrieben wird) stehen !!

Du hast vermutlich Private eingestellt und damit ist das interne Netz dann vollkommen isoliert !!
Oder...wenn du es ganz dumm gemacht hast, dann hast du Bridged eingestellt nutzt aber auf den VMs ein eigenes IP Netz so das die Rechner bzw. die externe Welt sich nicht sehen...das wäre dann ein IP Design Fehler...
Mitglied: Lousek
Lousek 02.08.2008 um 17:39:03 Uhr
Goto Top
Hmm, ich frage mich, wieso dass meine Beiträge immer gerade als gelöst markiert werden, sobald der erste seine Antwort dazu gegeben hat ...

Netzwekkonfiguration:
1x 100MBit (Netz: 192.168.13.0) --> Service Console
1x 100MBit (Netz: 192.168.13.0, also gleicher Switch wie Service Console) --> VM's

Konfiguriert habe ich einen virtuellen Switch mit einer Portgruppe ... extra eingestellt habe ich da nichts ...
Die 5 VM's haben fixe IP's (unter Debian) von 192.168.13.185 bis 192.168.13.189 ... und sind mit je einer virtuellen Netzwerkkarte an dem virtuellen Switch angehängt ... bei "Virtual Device" habe ich "vlance" ausgewählt ...

Wo kann ich Bridged oder NAT einstellen? Beim virtuellen Switch sehe ich nirgends eine Einstellung dafür ...

Und wie kann ich die Firewall mal testweise deaktivieren ... vieleicht liegt es doch an dieser.

Greetz, Lousek