andre75
Goto Top

Sata2 Festplatte wird vom Bios nicht erkannt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine neue SATA2 Festplatte wird im Bios nicht erkannt.

Mein Board: Asus M2N-E SLI, Bios Version 1102

Die Platte: Samsung Spinpoint FDT HD753LJ / SATA2 - 750GB (fabrikneu)

Ein Biosupdate auf die neueste Version hat nichts gebracht, außer dass der Rechner nicht mehr gebootet hat, weil das neue Bios nicht mit den 4GB RAM klar gekommen ist. Also einen Speicherriegel raus, Bios downgrade auf 1102 Speicherriegel wieder rein, Rechner bootet wieder. Aber das nur nebenbei.

Sämtliche Tools von Samsung die ich finden konnte (SSpeed, Hutil, Diskmanager, ES Tool) haben die Platte auch nicht gefunden. Somit ist auch kein Jumpern auf SATA1 möglich, da dies bei der Platte scheinbar nur über Software möglich ist.

Kennt jemand eine Lösung, oder ist die Platte vielleicht kaputt?

Einen zweiten Rechner zum testen der Platte in einem anderen Rechner habe ich übrigens nicht.

Vielen Dank und Grüße

Andre

Content-Key: 93478

Url: https://administrator.de/contentid/93478

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 10:43:17 (UTC)
Goto Top
Hat die Platte einen Jumperblock mit 8 (4 x 2) Pins?
Member: andre75
andre75 Aug 03, 2008 at 11:37:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Platte hat einen Jumperblock 4 Pins (2 x 2). Weder auf der Platte, noch in dem "Beipackzettel" steht etwas über die Belegung. Auf der Homepage von Samsung wird darauf verwiesen die Platte per Software zu jumpern. Nur blöd, wenn die Platte nicht erkannt wird face-wink
Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 11:58:32 (UTC)
Goto Top
Per Software ist manchmal wirklich der einzige Weg bei den Samsung-Platten.

Setz mal den 2. Jumper von außen gesehen, vielleicht klappt es damit.

Edit: Image wieder entfernt.
Member: andre75
andre75 Aug 03, 2008 at 12:54:52 (UTC)
Goto Top
Hat leider auch nicht funktioniert. Ich verzweifel noch.
Mitglied: 67369
67369 Aug 03, 2008 at 12:59:22 (UTC)
Goto Top
Das Board hat doch, wie ich gesehen habe, 2 SATA-Ports, einen für SATA-I und einen für SATA-II. Kann man davon ausgehen, dass du den SATA-Controller im Bios auch aktiviert hast und beide Ports versucht hast?

Sonst musst du dir einen Zusatzcontroller für den PCI-Slot besorgen, der dann auch gleich SATA-II-Features unterstützt. So teuer sind die nun auch wieder nicht.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Platte i. O. ist und keinen Schuss weg hat. Versuch das erst mal an einem funktionierenden Board, evtl. bei einem Freund rauszubekommen. Im Bios muss sie jedenfalls dann erkannt werden.
Member: andre75
andre75 Aug 03, 2008 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für Deine Mühe.

Ja ich habe alle Ports durchprobiert, verschiedene Kabel getestet und so weiter. Meine SATA1 Platte läuft auch einwandfrei. Die Controller sind aktiviert.

Werde die Platte nachher auch mal bei einem Bekannten testen. Ich berichte später nochmal ob die Platte bei ihm läuft. Wäre ja dann eine Möglichkeit die Platte per Software zu jumpern. Obwohl mein Board ja eigentlich SATA2 unterstützen sollte.
Member: HightopOne
HightopOne Aug 03, 2008 at 15:05:22 (UTC)
Goto Top
hmm,also es scheint mir ein hybrid board zu sein,welches IDE und S-ATA unterstützt.

Ich hab selber ein ähnliches Board und hab feststellen müssen,das der IDE Primary Master nicht belegt sein darf,weil das Bios sonst davon ausgeht,das hier zu booten ist.

Nachfragen meinerseits bei ASUS bestätigte dieses,da selbst nach aussage ASUS nur der IDE Primary Master nicht belegt sein darf,wenn man SATA nutzen will,die anderen IDE Anschlüsse dürfen belegt sein. Sprich Master Slave, Secondary Master,Secondary Slave

Hast du an deinem IDE etwas dran hängen ?

,wenn ja ,dann nehme mal den IDE Master einfach ab und schau mal was passiert.
Member: andre75
andre75 Aug 06, 2008 at 17:56:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst nochmal Danke für eure Hilfe. Ich habe die HD umgetauscht. Heute ist die neue gekommen, angestöpselt und sie läuft!!! Übrigens ohne weitere Einstellungen vornehmen zu müssen.

Die erste HD war also schlicht weg kaputt.


Viele Grüße