legat1808
Goto Top

Senden von E-Mail Anhängen verbieten

Hallo zusammen!

Ich soll lt. Geschäftsführung nur den Abteilungsleitern gestatten E-Mail mit Anhang über den Exchange zu versenden....

Zu meiner Umgebung:

Server 2003 R2 mit Exchange 2007

Clients: W2K, WinXP, Win Vista...leider, ich habe das ganze erst übernommen...von daher werde ich so oder so hier noch die ein oder andere Frage posten....

Outlook: 2003 / 2007 alle in Domäne

Aufgabenstellung: Nur ausgewählte User dürfen E-Mail mit Anhang versenden.

Wie ich die größe kontrollieren kann, ist mir klar. Jedoch wie Stelle ich es an usern explicit Rechte zu nehmen und zu geben ???

Über GPO`s habe ich nichts gefunden...und per script...naja ich weiß da nicht so reht wo ich ansetzen soll...

Über Hilfe bin ich sehr dankbar...

Content-Key: 93480

Url: https://administrator.de/contentid/93480

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Aug 03, 2008 at 12:14:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

setzt ihr die Edge-Transport-Role von Ex 2k7 ein? Diese besitzt Virenschutfunktionen, und in deren Bereich würde das fallen (ob es damit wirklich geht habe ich noch nicht getestet, wir setzen externe Filter ein. Aber einen Versuch wäre es wert).
Auf den anderen Rollen geht das afaik nicht mit Hausmitteln. Hier wird der Message-Body einfach als Nutzlast behandelt und nicht genau inspiziert. Und selbst wenn man da wirklcih alle Anhänge herausschneiden könnte, wäre das nicht zielführend: OL schreibt standardmässig in RichText, dadurch wird der Nachrichtentext nicht im eigentlichen Body, sondern als Anhang übertragen. Gleiches gilt für HTML-formatierte Mails.

Gruß

Filipp
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 03, 2008 at 12:22:09 (UTC)
Goto Top
Hallo@filippg !

danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Wir setzen bei und nur Hub-Transport-Role ein, von daher hat sich das Thema auch erübrigt...
Allerdings bin ich in Versuchung das ganze über die Nachrichtengröße zu Steuern... wobei hier auch "ungewollte" Aktionen auftreten könnten.

Das mann das Problem über den Inhalt einer Mail nicht angehen kann, habe ich mir schon fast gedacht. Aber eine Anlage, welche Art auch immer, wird die nicht extra deklariert und gekennzeichnet??

Have a nice Day
Member: filippg
filippg Aug 03, 2008 at 12:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Anlage wird im Message-Header deklariert. Allerdings gibt es trotzdem nur ein Messagebody. Wo die verschiedenen Teile zuende sind/anfangen wird über Trennzeichen (etwa: "NextPart:------------------------------99h99deefg12c4b") markiert. Exchange ließt bereits den Header nicht wirklich aus, und noch weniger "pfuscht" es im Body rum. Und man kann auch nicht hergehen und alle Anlagen abschneiden, weil in den meisten Fällen auch der eigentliche Nachrichtentext nur als Anhang vorliegt. D.h. man könnte anschließend nur noch Betreffzeilen verschicken - großes Kino.

Ich würde dir empfehlen, über die Nachrichtengröße zu gehen.

Bißchen was zu lesen gibt's unter http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997139(EXCHG.80).aspx

Gruß

Filipp
Member: Legat1808
Legat1808 Aug 03, 2008 at 12:51:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
soweit so gut. Das mit der Größe ist villeicht erstmal eine Anfangslösung, jedoch nicht wirklich effektiv einsetzbar und sehr aufwendig-wie ich finde.

Zumal hier erst die Mail Analysiert werden müssen um einen ungefähren Richtwert zu erhalten, in welcher Größenordnung sich die Mail befinden...

Dennoch danke für Deine mühe!
Member: GuentherH
GuentherH Aug 03, 2008 at 19:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das mit der Größe ist villeicht erstmal eine Anfangslösung

Finde ich nicht sinnvoll. Was machst du z.B. wenn der User eine HTML Mail erstellt und ein Bild einbettet. Dann bist du mit der Mailsgröße schon einmal der gelackmeierte.

Sinnvoll lösbar ist das sicherlich nur über eine externe Lösung, z.B. XWALL von http://www.dataenter.at

LG Günther