68125
Goto Top

Nach Standby geht der Rechner nicht in den Ruhezustand

Der Rechner soll morgens angemacht und dann unregelmässig genutzt werden. Dazu soll der Rechner nach einer halben Stunde in Standby gehen, was auch klappt. Der Rechner kann auch durch Betätigen des AN/AUS-Knopf wieder zurückgeholt werden.
Nach weiteren anderthalb Stunden (also 2 Stunden nach verlassen der Tastatur) soll der Rechner in den Ruhezustand wechseln. Das klappt nicht, sondern der Rechner ist anschliessend eine halbe Stunde "wach" und geht dann wieder in Standby.

Ich habe in der Ereignisanzeige zwei Ereignisse ausmachen können, die im Abstand von ca. einer Stunde auftreten. Zum einen eine Information der Netzwerkkarte yukonwxp, dass diese nun mit 100 Mbps online ist. Diese Protokollierung konnte ich im Treiber ausschalten .
Nun habe ich noch folgendes Problem:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Service Control Manager
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 7036
Datum: 03.08.2008
Zeit: 21:25:47
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HEADQUARTER
Beschreibung:
Dienst "Windows-Bilderfassung (WIA)" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http:////
go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Dabei handelt es sich um einen Scanner "Lide90" der Firma Canon. Nutzen möchte ich ihn auf jeden Fall, auch ohne erst hinter den Rechner kriechen zu müssen um das USB-Kabel einzustecken. Dazu ist der WIA-Dienst notwendig.
Ausserdem initialisiert sich der Scanner bei jedem Aufwachen, wenn der Dienst beim Einschlafen (Standby) aktiv war. Das heisst: Den Dienst auf Manuell stellen wäre ein Lösungsansatz, würde aber nach dem ersten Scannen (z. B. über Adobe Acrobat 8) anschliessend den beschriebenen Zustand herbeiführen.

Mein erster Gedanke ist:
Gibt es eine Möglichkeit, dem Service Control Manager mitzuteilen, dass dieser die Information über den Zustand des WIA-Dienstes nicht zu protokollieren braucht?

Der zweite Gedanke ist:
Kann ich irgendwie das Initialisieren des Scanners verhindern, um somit auch die Protokollierung zu vermeiden?


Hat jemand eine Idee zu diesem Thema, hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und gelöst?


Ich hoffe, die Informationen helfen, sich eine Vorstellung vom Problem zu machen.

Gruß
Hinge

edit: Zu Testzwecken ist der Standby auf 30 Minuten eingestellt und der Ruhezustand auf 60 Minuten. Daher die Protokollierung der beiden Ereignisse nach ca. 1 Stunde.

Content-Key: 93495

Url: https://administrator.de/contentid/93495

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock