simplex-media
Goto Top

Via Batchdatei PHP Script über das Internet aufrufen

Hallo,

ich würde gerne über eine Batchdatei eine PHP Datei über das Internet aufrufen und ein paar variablen übergeben z.B.
http://www.x.de/x/x.php?var1=x&var2=y
gibt es eine möglichkeit diese URL über eine Batchdatei aufzurufen?
Wenn nein wäre es mit VB-Script möglich?

Content-Key: 93521

Url: https://administrator.de/contentid/93521

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 09:38:20 (UTC)
Goto Top
Ja, gibt es.

start "Fenstertitel" "http://www.x.de/x/x.php?var1=x&var2=y"

wäre eine Möglichkeit, eine andere z. B.

"%programfiles%\Internet Explorer\Iexplore.exe" "http://www.x.de/x/x.php?var1=x&var2=y"

Der einfachste Weg ist allerdings, eine Verknüpfung zu erstellen und dort als "Speicherort" den angegebenen URL einzutragen, dann wird deine gewünschte Seite im Standardbrowser geöffnet.
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Aug 04, 2008 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Das ganze sollte im Hintergrund ablaufen ohne das der Browser angesteuert wird. Das wird durch die genannte Methode ja nicht erreicht und beenden kann ich den Prozess nachträglich auch nicht da der User evtl. Tabs geöffnet hat die somit diese auch geschlossen würden
Mitglied: 60730
60730 Aug 04, 2008 at 09:49:26 (UTC)
Goto Top
Servus,

dann nimm doch den Tipp von BauerHick auf ein separates (virtuelles) System...
Oder sorge dafür, das der User einen bestimmten Browser nicht benutzt, den du deswegen nach dem Lauf auch abschiessen kannst, wenn es "lokal" laufen soll.

(installiere Opera / Browser xyz und lösche alle Links dafür im Startmenü z.B) - läßt du das als (AT unter Systemrechten) laufen, sieht der User davon nichts. Aber einen Browser "mußt" du ansteuern....
Gruß
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 09:53:32 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen Prozess mit "http://" anforderst, der ausgeführt werden soll, wird zwangsläufig ein Browser benötigt und der wird auch geöffnet, ob sichtbar oder nicht ist ein anderes Paar Schuhe. Und wenn dieser Prozess weitere Child-Fenster geöffnet hat bzw. weitere Tasks verwendet, werden die beim Schließen des Prozesses auch geschlossen, ebenfalls zwangsläufig. Daran kannst du nichts ändern.

Wenn du meine 2. genannte Methode verwendest, wird für den Browser eine neue Instanz verwendet, da bleiben die bisher geöffneten Tabs unangetastet.
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Aug 04, 2008 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Danke für eure hilfe habe jetzt aber eine Variante mit wget realisiert die funktioniert und kein Browserfenster öffnet
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 10:30:59 (UTC)
Goto Top
Wget speichert Daten und führt nicht aus. Aber herunterladen oder ausführen ist ja das gleiche. Wozu also angeben, was man wirklich will, das könnte ja doch tatsächlich zu einer korrekten Lösung führen .......
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Aug 04, 2008 at 11:13:27 (UTC)
Goto Top
Mit wget lade ich die Datei zwar herunter aber durch den aufruf wird das Script in der PHP Datei ausgeführt also ist das Ziel = "Datei ausführen" erreicht worden wenn auch über anderem weg